Perfekte Ausbildung zum Fachidioten

Mathematik (B.A.) Lehramt

2.4
Die Studieninhalte sind definitiv viel zu hoch für ein Lehramtsstudium angesetzt. Man besucht die Vorlesungen, die auch von den reinen Mathematikstudierenden besucht werden. In den Vorlesungen verstehen wir Lehramtsstudenten nicht ein Wort und bestehen in den häufigsten Fällen die Klausuren gerade so mit 4,0.
Die Fachdidaktik macht in unserem Studiengang mit 10 CP gerade mal 1/7 aus. Im Hinblick darauf, dass wir später einen Lehrauftrag erhalten und unseren SchülerInnen möglichst viel beibringen sollen, ist diese Aufteilung ein Witz.
Die Dozenten haben ein riesiges Fachwissen, können dies leider nur gar nicht vermitteln.
Verwendet wird nur die Tafel.
Die Organisation ist absolut unübersichtlich. Das Mathematische Institut benutzt die von der Uni angebotene Plattform zur Vergabe von Plätzen nicht, wodurch die Vorlesungen regelmäßig überfüllt sind. Den Dozenten fällt es dann schwer, genügend Übungsgruppenleiter für alle Studenten zu finden. Über das kommentierte Vorlesungsverzeichnis müssen wir uns selbstständig die für uns erlaubten Vorlesungen und deren Zeiten heraussuchen. Die Dozenten erstellen dann eine Homepage, auf der sie die wichtigen Materialien und Infos veröffentlichen anstatt das Portal der Universität zu nutzen. Die Übungsgruppentermine werden erst nach Beginn des Semesters bekannt gegeben, so dass einige Studenten aufgrund von anderen Veranstaltungen an diesen nicht teilnehmen können. Eine Belegung über das gemeinsame System der Universität wäre wünschenswert.
  • Fachwissen

2.3
Vanessa , 10.08.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Über Paula

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Nein