Hat mit Schulmathematik wenig zu tun!

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Das Problem ist, dass - egal ob technische Mathematik, Informatik oder Lehramtstudierende- alle sitzen in den selben Lehrveranstaltungen und müssen Inhalte lernen, die für die jeweiligen Studienlehrgänge eigentlich nicht relevant sind. Beispiel die Lehrveranstaltung Stochastik 2 besitzt Inhalte welche in später in der Schulpraxis in solcher Form nie mehr vorkommen werden. Muss aber laut Curriculum auch im Lehramtstudium absolviert werden.
Ein weiter Punkt welchen meiner Meinung nach mehr Relevanz im Lehramtstudium Geschenk werden sollte, betrifft die Didaktik sowie der Fachbezug zur Praxis . Ich bin der Meinung dies kommt viel zu kurz. Wenn man vor dem Schuleintritt steht, muss man sich erstmal fachlich alles selber aneignen um überhaupt etwas lehren zu können, da sowas im Studium kaum gelehrt wird.

Sara hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Sara,
vielen Dank für dein Feedback sowie deine Bewertung!
Bitte sprich deine Bedenken und Wünsche gerne auch im Unterricht an!

Wir verstehen das - während des Studiums kann man oft nicht ganz nachvollziehen warum man alle diese Inhalte tatsächlich lernen muss, aber um Fächer wie die Mathematik lehren zu können, muss man die Mathematik in ihrem Ganzen verstehen. Ein Lehramtsstudium der Mathematik umfasst also nicht nur die Schulmathematik - im Grunde studierst du Mathematik und zusätzlich erhältst du pädagogische Kenntnisse um die theoretischen Inhalte später an deine Schüler:innen weitergeben zu können. Das Studium soll dich also sowohl inhaltlich als auch praktisch auf deine Tätigkeit als Lehrer:in vorbereiten.

Es tut uns leid, dass die Vermittlung des praktischen Know-hows deines Erachtens zu kurz kommt, aber bestimmt kannst du das durch die Berufspraktika, die du während des Studiums absolvieren musst, erweitern.
Das Lehramtsstudium gibt dir die grundlegende Basis mit - es soll dich quasi ganz klar auf deinen Berufsalltag vorbereiten. Nichtsdestotrotz wirst du erst durch deine Tätigkeit als Lehrer:in sicher im Umgang mit deinen Schüler:innen.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg in deinem Studium!

Liebe Grüße
Dein Studieninfo-Team der Uni Klagenfurt
10.05.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Melissa , 20.03.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
2.6
Konstantin , 28.02.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
4.6
Sandra , 02.01.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
3.0
Manu , 13.08.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
3.0
Manu , 13.08.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
4.0
Sarah , 10.08.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
3.4
Martin , 14.10.2022 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
3.9
Karin , 25.09.2022 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
3.9
Lisa , 23.09.2022 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
3.0
Marcella , 18.09.2022 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Über Sara

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (SB, SA)
  • Standort: Standort Klagenfurt
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 02.04.2023
  • Veröffentlicht am: 03.04.2023