Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Klagenfurt" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Klagenfurt am Wörthersee. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 456 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Lehramt (SB, SA)

Bewertung
79% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
79%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Klagenfurt am Wörthersee

Letzte Bewertungen

3.6
Melissa , 20.03.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
2.6
Konstantin , 28.02.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
4.6
Sandra , 02.01.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Greifswald
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Salzburg
Mathematische Biometrie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bedürftig, eher nicht schulzentriert

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

3.6

Leider muss ich sagen, dass das was man lernt, sehr weit weg ist, von dem was man danach braucht. Es ist sehr theorielastig und wenig auf die Schule bezogen. Zudem kann man sagen, dass es aber trotzdem einige hilfreiche Fächer gibt, nur leider zu wenige.

Würds nicht nochmal machen

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

2.6

Für mich hat das Studium sehr seinen Zweck verfehlt. Die Praktika waren großartig, keine Frage, aber ansonsten war das Studium für mich großteils "für die Fisch". Für meinen Geschmack war viel zu viel Fokus auf Hochschulmathematik und es gab auch LVs wo man als Lehramtler rein technisch gesehen nicht alle Voraussetzungen erfüllt hat aber es trotzdem Pflicht war. Beispielsweiße Stochastik 2, welches Teile von Analysis 3 voraussetzt, was dazu führte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Definitionen & Beweise

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

4.6

Studium ist an sich total super und die Professoren sind top! Leider ist Mathematik im Lehramt überhaupt nicht praxisbezogen. Ich lerne viele Definitionen und Beweise auswendig, aber wie ich den wesentlichen Inhalt meinen zukünftigen Schüler:innen beibringe, werde ich bis ans Ende meines Studiums höchstwahrscheinlich nicht lernen.

Nichts zu tun mit dem Beruf

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

3.0

Es gibt 98% Studieninhalte die nichts mit dem späteren Beruf zu tun haben und die restlichen 2% ein wenig. Wenigstens gibt es aber Praktika die einem ein bisschen mehr Praxiserfahrung geben können. Ansonsten finde ich auch, dass man als StudentIn ein wenig in Stich gelassen wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023