Kein Wunder dass es zu wenige Mathe-Lehrer gibt

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Nach einigen Wochen weiß man, warum in Deutschland überall Mathe-Lehrer:innen fehlen (und vermutlich ist es an anderen Hochschulen ähnlich): die Lehramtsausbildung ist fast die gleiche wie die von Einfach-Studierenden der Mathematik, es wird kaum fachlicher Bezug zum späteren Job aufgebaut und Dozenten haben große Schwierigkeiten, die Lücke zwischen Anforderung des Fachs und Ausgangspunkt der Lehrämtler:innen wahrzunehmen geschweige denn zu überbrücken. Kein Wunder, dass es zu wenige und die falschen (sozial vielleicht nicht am besten geeigneten) Mathe-Lehrer schaffen, die im Studium gelernt haben, sehr genau aber nicht mehr schülernah zu denken und zu erklären. Es lohnt sich trotzdem, Mathe (an der Uni Kiel) zu studieren: um genau dem entgegenzuwirken. Let’s go!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Henry , 05.03.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.6
Lucie , 20.12.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Julia , 05.10.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.2
Henri , 05.08.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.6
Sidney , 22.04.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.3
Nils , 04.06.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.4
Mirjam , 23.10.2021 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.6
Max , 25.07.2021 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.4
Halime , 20.11.2020 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.0
Steffen , 31.10.2019 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Über Lukas

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt an Gymnasien
  • Standort: Standort Kiel
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.08.2023
  • Veröffentlicht am: 10.08.2023