Vorheriger Bericht
Realitätsferne
Kein Wunder dass es zu wenige Mathe-Lehrer gibt
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Nach einigen Wochen weiß man, warum in Deutschland überall Mathe-Lehrer:innen fehlen (und vermutlich ist es an anderen Hochschulen ähnlich): die Lehramtsausbildung ist fast die gleiche wie die von Einfach-Studierenden der Mathematik, es wird kaum fachlicher Bezug zum späteren Job aufgebaut und Dozenten haben große Schwierigkeiten, die Lücke zwischen Anforderung des Fachs und Ausgangspunkt der Lehrämtler:innen wahrzunehmen geschweige denn zu überbrücken. Kein Wunder, dass es zu wenige und die falschen (sozial vielleicht nicht am besten geeigneten) Mathe-Lehrer schaffen, die im Studium gelernt haben, sehr genau aber nicht mehr schülernah zu denken und zu erklären. Es lohnt sich trotzdem, Mathe (an der Uni Kiel) zu studieren: um genau dem entgegenzuwirken. Let’s go!