Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1630 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.0
Steffen , 31.10.2019 - Mathematik Lehramt
4.3
Neele , 10.09.2019 - Mathematik Lehramt
3.3
Marieke , 15.08.2019 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Englisch Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Geschichte Lehramt
Master of Education
Universität Trier
Geographie Lehramt
Master of Education
TU Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nutzen für die Schule

Mathematik Lehramt

3.0

Die Inhalte des Studiums sind zum Teil sehr abstrakt, sodass hier der Zusammenhang zur Schule und zum späteren Unterrichten fehlt. Vieles von dem, was wir später brauchen, müssen wir uns neben dem Studium selber erarbeiten, was die Lehrveranstaltungen an sich sehr langatmig macht.

Mehr dahinter!

Mathematik Lehramt

4.3

Mathematik verlangt Fleiß, aber macht auch unglaublich viel Spaß, wenn man sich drauf einlässt. Es ist die Philosophie der Naturwissenschaften, keine Naturwissenschaft, sondern das dahinter, davor und daneben. Mathematik ist so viel mehr als die Schulmathematik und jeder sollte sie kennenlernen. 

Umfangreiche Theorie

Mathematik Lehramt

3.3

Der Studiengang "Mathematik" beinhaltete in meinen ersten Semestern umfangreiche Theorieeinheiten, die viele Studierende in diesem Umfang überforderte. Im Laufe der letzten Semester wurde der Studiengang jedoch für Lehrämter angepasst. Die Vorbereitung auf die Unterrichtspraxis ist nur mäßig vorhanden.

Sehr abstrakt

Mathematik Lehramt

2.2

An der Uni Kiel lernt man viel mathematisches Hintergrundwissen. Die mathematischen Inhalte bleiben allerdings meist abstrakt und es werden keine Bezüge zur Schulmathematik gezogen. Einige Vorlesungen, die von Lehramtsstudenten vorgesehen sind, sind fachlich nicht hilfreich. Insgesamt muss die Fachdidaktik verbessert werden.

Durchhaltevermögen wird belohnt

Mathematik Lehramt

4.0

Das Mathe-Studium auf Lehramt ist sehr anspruchsvoll, da wissenschaftliche Theorien vermittelt werden. Dies hat nur sehr bedingt etwas mit Schulmathematik zu tun. Die wöchentlichen Aufgaben erfordern meistens viel Zeit und der Lernaufwand ist sehr groß. Deshalb sollte man wirklich von Anfang an konzentriert mitarbeiten und hartnäckig bleiben - Durchhaltevermögen wird belohnt.

Hier beginnt der Spaß

Mathematik Lehramt

4.7

Hat man mit dem Bachelor das Grundstudium geschafft, so macht der Master umso mehr Spaß!
Man hat viele Wahlmöglichkeiten und kann fachmathematische Vorlesungen besuchen, für die man sich auch wirklich interessiert. Außerdem haben auch die Fachdidaktikveranstaltungen viel mehr nützlichen Inhalt. Hier wird uns endlich mal Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem wir in der Schule auch arbeiten können.
Außerdem ist der Arbeitsaufwand nicht übertrieben und alles wirklich machbar.
Wer das Bachelorstudium schon geschafft hat, der/ die sollte den Master auf keinen Fall missen, denn hier wird es erst so richtig interessant!

Durchhalten

Mathematik Lehramt

3.8

Nur wer sich richtig anstrengt und sich voll auf das Studium konzentriert, wird ein Mathe Studium an der Uni Kiel bestehen. Zwar werden die Voraussetzungen und Ansprüche etwas reduziert. Jedoch ist es immer noch sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Vor allem auf Lehramt kommen die didaktischen Aspekte zu kurz.

Schwieriges Studium mit tiefen Einblicken

Mathematik Lehramt

4.2

Das Studium der Mathematik ist sehr tiefgehend und komplex mathematisch. Bei diesem Studium sollte man sich in jedem Fall eine Lerngruppe suchen und jegliche Unterstützung in der Uni holen, um es zu schaffen. Es ist aber ein sehr kommunikatives Fach und man kommt schnell mit anderen Leuten in Kontakt.

Super Betreuung

Mathematik Lehramt

3.7

Das Mathestudium ist sehr anspruchsvoll. Man muss sich täglich mehrere Stunden für das Erarbeiten von Aufgaben und das Vor- und Nacharbeiten der Vorlesungen Zeit nehmen. Allerdings ist die Betreuung durch die Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter sehr gut. Die nehmen sich viel Zeit Fragen zu klären.

Kämpfe, es lohnt sich

Mathematik Lehramt

3.8

Es wird viel verlangt aber mit dem Ziel vor Augen einmal gute Lehrerin zu werden muss man sich durch boxen.Es wird einem nichts geschenkt und bei vielen veranstaltungen hat man das Gefühl, dass es einem nichts für den späteren Beruf nutzt. Die Gemeinschaft unter Mathematikern ist super und man findet schnell Anschluss.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 14 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter