Muss halt

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Bin kein Überflieger und habe erst Spaß daran, wenns klappt und rund läuft! Das heißt aber wirklich viel Zeit, Mühe und teilweise Tränen investieren... aber am Ende zahlt es sich hoffentlich aus, wenn man vor den Schülern steht und die kleinen davon überzeugt, dass Mathe nicht böse ist! ;) Studium ist halt hart- denke die Uni spielt dabei keine Rolle!

Nur was für echte Querdenker

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Ich habe mir Mathematik als Studium nicht so schwer vorgestellt. In der Oberstufe hatte ich 14 Punkte im Grundkurs. Nichts vom Schulwissen konnte ich im Studium gebrauchen. Das ist eine ganz andere Welt. Der Zug fährt sehr schnell und man muss aufpassen dass er nicht an einem vorbei fährt.

Übungsaufgabenabgabe

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Am Anfang hat mich die wöchentliche Abgabe von Übungsaufgaben sehr genervt und unter Druck gesetzt. Mittlerweile sehe ich, dass es wichtig ist, die neuerlernten Kenntnisse regelmäßig zu üben.
Dazu sind die Übungen mit jeweils einem Hiwi sehr gut geeignet. Allerdings könnte man die Gruppen nach Lehramt und Einfach aufgeteilt werden (ist bei einer Übung auch erfolgt), da man sich so besser auf das jeweilige Studium konzentrieren kann.

Mathematik an der Uni ist was anderes

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Egal ob man gut in der Schule im Fach Mathematik war, an der Uni gibt es die Art von Mathe nicht mehr. Zahlen bekommt man gar nicht mehr zu Gesicht und man muss alle Wege Beweisen. Man kann nicht sagen, dass wenn man gut in Mathe in der Schule war, versteht man die Mathematik in der Uni.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023