Bericht archiviert

Zu hoher Anspruch

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
In Mathe wird teilweise einfach viel zu viel von einem erwartet. Es ist zwar später für die Jobsuche gut Mathe zu haben, aber es ist echt kein Spaß. Ich bin froh, dass ich den Bachelor jetzt endlich hinter mir habe und hoffe, dass der Master besser wird.

Jennifer hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 40% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    40% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    60% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    100% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen kritisieren, dass es nicht genug Orte zum Lernen an meiner Hochschule gibt.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Jennifer,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Schade, dass du das Gefühl hast, es wird zu viel von unseren Studierenden erwartet.
Die Uni Hildesheim legt hohen wert darauf im ihren Lehramtsstudiengängen einen gute Balance zwischen Theorie und Praxis herzustellen und möchte Studierenden bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Dass einige Aspektes des Studiums als Herausforderung wahrgenommen werden, scheint daher unumgänglich.
Die Uni Hildesheim bietet daher ein großes Netz an Anlaufstellen, die bei Fragen zur Studienplanung oder Herausforderungen unterstützen. Dazu zählen neben der Zentralen Studienberatung selbstverständlich auch Fachstudienberater_innen in den Fachbereichen.
Bei Bedarf kann auch die Ideen- und Beschwerdestelle kontaktiert werden. Wenn du über dieses Feedback hinaus also noch einmal Kontakt aufnehmen möchtest, freuen wir uns von dir zu hören.
Für deine berufliche Zukunft wünschen dir alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
09.10.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Melisa , 12.04.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
2.0
Sidney , 29.02.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
2.9
Lena , 23.01.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.3
Nele , 04.01.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.4
Anna , 06.12.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.2
Lisa , 05.11.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
2.7
Anonym , 05.11.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
2.4
Tamara , 05.08.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.1
Lea , 25.02.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.0
Antonia , 24.02.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Über Jennifer

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.10.2020
  • Veröffentlicht am: 07.10.2020