Mathematik (Bachelor) Lehramt
Zu wenig Schulungen
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Ich studiere seit den WiSe 2022 an der Universität Hildesheim Grundschullehramt mit dem Hauptfach Mathematik. Am Anfang des Studiums hatte ich noch teilweise Online Vorlesungen, welche allerdings nicht gut geplant und durchgeführt worden. Die Dozenten wussten häufig nicht wie die Technik funktioniert. Vom Inhalt gibt es häufiger Sachen die wenig mit dem späteren Beruf zu tun haben. Die Dozenten sind trotzdem sehr hilfsbereit und fachkundig.
gemischte Erfahrungen
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Man lernt Mathematik aus vielen verschiedenen Bereichen kennen, was an sich gut ist. Allerdings ist die Mathematik so hoch, dass man sie nicht mal für das Unterrichten an einem Gymnasium braucht, geschweige denn an einer Realschule oder Grundschule.
Der Didaktikanteil ist leider viel zu gering.
Allgemein lerne ich in meinem Mathestudium viele verschiedene Dinge, die ich in meinem späteren Beruf nie wieder brauchen werde.
In jeder Vorlesung wurden uns die Inhalte in einem Video zur Verfügung gestellt. Diese haben wir auch jetzt zusätzlich zu den Vorlesung noch zur Verfügung stehen.
Die Prüfungen wurden alle Online geschrieben und an die Situation angepasst.
Ein sehr umfangreiches und komplexes Studienfach
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Mathematik zu studieren ist nicht leicht, es ist ein sehr komplexes Fach, jedoch unterstützen unsere Dozenten/-innen uns Studierende sehr, sodass es mir Spaß macht Mathematik zu studieren, auch wenn ich manchmal etwas lm länger am Schreibtisch brauche um umfangreichere Aufgaben zu lösen.
Zu viel fachwissenschaftliches
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Die Inhalte sind viel zu kompliziert für das, was man am Ende braucht. Wir lernen nicht, wie man etwas vermittelt, sondern nur, mathematische Sachverhalte, die man für das Grundschullehramt nie wieder benötigt. Die meisten Dozenten können die Inhalte zwar gut erklären, doch dies ändert nichts daran, dass man von diesen Studieninhalten für den späteren Beruf nichts gebrauchen kann.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter