Zeitintensiv, aber machbar

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Man bekommt in den Vorlesungen auf jeden Fall einen Platz, die wenigen Seminare werden per Losverfahren und teilweise nach Semesterpriorität vergeben. Dennoch hatte ich damit bisher kein Problem und kam in alle Kurse rein.
Die Themen sind anspruchsvoll, aber mit einem gewissen Anteil von Eigenarbeit und Nachbereitung merkt man, dass es machbar ist. Augen auf also bei dem Pensum des Zweitfaches. Ich werde trotz Mathe meinen Bachelor in Regelstudienzeit abschließen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungswürdig

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Generell studiert man ja nur mit „Lehramtsoption“, das Studium ist aber auf Lehramt ausgerichtet, daher sind manche Lerninhalte unnötig, wenn nicht gar sinnfrei. Allerdings bekommt man durch die vielen Praktika schon sehr früh ein Gespür ob der Beruf was für einen ist - sehr gut.

Unnötige Inhalte

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt und in meinen Augen hat das Lehramtsstudium Mathematik damit nichts zu tun. In den ersten drei Semestern haben wir kaum Didaktik gehabt, sondern müssen uns mit Arithmetik und Zahlbereichen rumschlagen ohne jeglichen Zusammenhang zur Grundschule und wie man tatsächlich Mathematik mit Fachsprache unterrichtet.

Inhalte, die ich nie wieder können muss

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Leider ist das Mathematik Studium sehr schwer und völlig fernab von dem, was man später in der Schule braucht. Man lernt, um es nach der Klausur sofort wieder zu vergessen. Außerdem fehlt mir der Bezug zu den Schülerinnen und Schülern sehr stark. Es gibt zwar eine mathedidaktische Vorlesung, leider nimmt man aus dieser so gut wie nichts mit.

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.