Zu viel fachwissenschaftliches

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Die Inhalte sind viel zu kompliziert für das, was man am Ende braucht. Wir lernen nicht, wie man etwas vermittelt, sondern nur, mathematische Sachverhalte, die man für das Grundschullehramt nie wieder benötigt. Die meisten Dozenten können die Inhalte zwar gut erklären, doch dies ändert nichts daran, dass man von diesen Studieninhalten für den späteren Beruf nichts gebrauchen kann.

Franziska hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Franziska,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass du dein Studium weiterempfiehlst und gerne bei uns bist.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis im Studiengang Lehramt und dazu gehört auch das wissenschaftliche Arbeiten. Wir möchte, dass unsere Absolvent_innen ein fundiertes Studium absolvieren. Dazu gehört auch vertiefte Mathematik. Wer Unterstützung braucht, wird an der Uni Hildesheim jedoch nicht alleine gelassen. Lehrende bieten Sprechzeiten an und die Zentrale Studienberatung unterstützt Studierende, gute Lernstrategien zu entwickeln.
Die Uni Hildesheim bemüht sich, Feedback zu Lehrenden und Lehrveranstaltungen in den Evaluationen am Ende des Semesters zu sammeln und entsprechende Verbesserungen einzuleiten. Wir freuen uns, wenn diese Möglichkeit genutzt wird.
Wenn du darüber hinaus Kontakt aufnehmen möchtest, wende dich gerne an unsere Ideen- und Beschwerdestelle. Dies ist eine unabhängige Anlaufstelle, die Anliegen entgegen nimmt, berät und bei Bedarf auch Gespräche begleitet.
Wir wünschen dir für dein weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Tammo , 15.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
Olga , 14.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Über Franziska

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Geschrieben am: 17.02.2023