Frustrierende Organisation

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Die Organisation an der Uni allgemein ist alles andere als optimal, auch am Matheinstitut ist das deutlich sichtbar. Gerade in Klausurenphasen gibt es Probleme mit Räumen, Anmeldungen und Kurszuteilungen sind häufig ein Chaos, etc. Die Studieninhalte sind viel zu realitätsfern für ein Lehramtsstudium und wichtige Grundlagen bleiben bei der Verzweiflung irgendwie die Klausuren zu bestehen komplett auf der Strecke.

Allgemein organisatorisch an der Uni ist es meiner Meinung nach ganz ungünstig, dass man eine Woche vor Semesterstart erst seine Kurszuteilungen erhält, so ist Planung mit evtl. Kindern, Nebenjobs und allgemeiner Lebensplanung im Semester beinahe unmöglich.

Die technischen Mittel werden je nach Dozierenden unterschiedlich genutzt, aber überall zu wenig. Es gäbe einige Vorlesungen, die sich in einem hybriden Format oder sogar komplett online für viele Studenten deutlich mehr lohnen würde. Da die bereits erwähnte Studienorganisation nicht ideal läuft und der Stundenplan häufig ein einziges Chaos ist, würde es viel Stress und Fahrzeit reduzieren, ab und an ein paar Vorlesungen online verfolgen zu können.

Kommentar der Hochschule

Hallo Sophia,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass wir aus eurem Studiengang einige Anregungen zu Verbesserungen bekommen und versuchen diese für die nächsten Semester umzusetzen. Wir arbeiten stets an einer Verbesserung unseres Lehrangebotes, darum benutze bitte zusätzlich die Lehrveranstaltungsevaluationen am Ende des Semesters, sodass wir die Missstände qualitativ und quantitativ evaluieren können.
Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne jederzeit an unsere Lehrenden und auch an unsere zentrale Studienberatung (ZSB) wenden.
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir viel Freude und Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Olga , 14.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
Paula , 07.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Über Sophia

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Nein