Mathematik (Bachelor) Lehramt
Viel lernen und viele Abgaben.
Mathematik (Bachelor) Lehramt
- viel Stoff
- zwei matheveranstaltungen parallel
- viele Abgaben, die einen aber beim Lernen später auch helfen
- die Durchfallquote ist recht hoch
- zum Ende hin wird es meiner Ansicht nach schwieriger
- wenn man dranbleibt und an Vorlesungen, Übungen teilnimmt, schafft man es irgendwie
Die Vorlesungen waren teils synchron, teilweise auch asynchron und man konnte sich die Aufzeichnungen später anschauen. Das hat einem beim Lernen sehr geholfen. Es gab in jeder Vorlesungen Übungsaufgaben, die man im Tutorium gemeinsam bearbeiten konnte. An sich hat das digitale Lernen im Bereich Mathematik sehr gut funktioniert. Man muss nur selbst sehr organisiert und diszipliniert dranbleiben. Ich denke vor allem die Übungsaufgaben und Abgaben helfen einem sehr beim Verstehen der Inhalte und sollten auf jeden Fall bearbeitet werden, um später für die Klausur gut vorbereitet zu sein.
Fehlendes Skript
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Mathematik ist meine einzige Vorlesung ohne Skript. Das habe sowohl ich als auch meine Mitstudenten noch nie davor erlebt. Man versteht die Sachen zwar trotzdem, aber mit Hilfe eines Skriptes ist es einfach Sachen nachzuarbeiten. Deswegen würde ich mir sehr wünsche, dass man das in Zukunft ändert, weil das eine schlechte Erfahrung war. Sonst habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Manchmal echt schwierig
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Ist eigentlich ganz gut nur manchmal echt anstrengend, da manche Tutorien nicht so hilfreich sind, obwohl man die am meisten braucht. Dies ist aber von den Kursen abhängig je nachdem welchen Mathekurs man hat. Aber es ist aufjedenfall machbar, wenn man gute Verbindungen hat, wie die Kommilitonen.
Viel Zeitaufwand
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Mathematik braucht an sich viel Zeit zum verstehen. Das Skript hilft dabei ungemein weiter. Jedoch hatte ich oft das Gefühl fast nur Mathe zu studieren und kein Lehramt, da es ein größerer Teil des Studiums ist. Ich hatte Mathe 3x mal die Woche mehrere Stunden und wir mussten jede Woche als Gruppe was abgehen. Das hat geholfen, dass man am Ball bleibt und sich austauschen kann.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter