Viel Zeitaufwand

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Mathematik braucht an sich viel Zeit zum verstehen. Das Skript hilft dabei ungemein weiter. Jedoch hatte ich oft das Gefühl fast nur Mathe zu studieren und kein Lehramt, da es ein größerer Teil des Studiums ist. Ich hatte Mathe 3x mal die Woche mehrere Stunden und wir mussten jede Woche als Gruppe was abgehen. Das hat geholfen, dass man am Ball bleibt und sich austauschen kann.

P. hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 46% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 92% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 73% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo P.,
vielen Dank für deinen ersten Eindruck und herzlich Willkommen an der Uni Hildesheim! Wir freuen uns, dass dir dein Studium so gut gefällt und du trotz des Arbeitspensums gerne bei uns studierst.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis - besonders in den Lehramtsstudiengängen. Wenn wir hier noch etwas besser machen können, sprich gerne unsere Lehrenden an. Bei Problemen in den Studieneinstieg ist das Programm "Willkommen in der Wissenschaft" hilfreich: https://www.uni-hildesheim.de/willkommeninderwissenschaft/
Das Programm wird von der Zentralen Studienberatung organisiert. Und solltest mal gar nicht weiterkommen, kannst du dich auch gerne jederzeit an die Ideen- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre wenden: https://www.uni-hildesheim.de/qualitaetsmanagement/ideen-und-beschwerden/
Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg bei uns alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Tammo , 15.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
Olga , 14.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Über P.

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Geschrieben am: 31.03.2022