Mathematik als eigene Sprache

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Niemals eine Vorlesung ausfallen zu lassen, denn am Ende versteht man noch weniger als vorher und mit Kommilitonen lernt es sich besser als allein. Man sollte sich auch nicht scheuen Fragen zu stellen, denn die Profs sind (i.d.R.) nicht deine Feinde und helfen dir gern. Mir hat’s gut geholfen. :)

Mathe neu entdecken

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mathe einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen wie in der Schule. Als angehender Lehrer erlernt man in diesem Studiengang die grundlegendelen Theorie hinter der Mathematik die wir aus der eigenen Schulzeit kennen und noch viel mehr. Manchmal fragt man sich zwar: „brauch ich das als Lehrer?“ aber es ist stets interessant.

Individuelle Unterstützung

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Gerade für Studienanfänger gibt es unterschiedliche Programme, um den Einstieg zu erleichtern. Neben Tutorien für die Grundvorlesungen, in denen man seine Fragen loswerden kann, gibt es auch den Mathetreff. Hier kannst du mit Kommilitonen gemeinsam lernen und die Übungsaufgaben zusammen bearbeiten. Bei Problemen stehen Studenten aus höheren Semestern bereit, um zu helfen.
Man kann also sehr gut Kontakte knüpfen.
Das Institut ist nicht sehr groß, dafür ist der Umgang sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Fachwissen und Didaktik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen greifen zum einen das benötigte Fachwissen der Lehrpersonen auf und beschäftigen sich zum anderen mit der Fachdidaktik.
Dabei spielt auch der Einsatz digitaler Medien eine Rolle, mit welchen sich auch die Studierenden ausprobieren können.
In den Modulen, die sich mit dem Fachwissen beschäftigen, wird im GS Lehramt vieles, bereits erlerntes aus dem Gymnasium wiederholt und mit tiefergreifendem Wissen verknüpft. Meiner Meinung nach ist dies sehr leicht verständlich.
Zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024