Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Kritik am Studium
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Zu hohe Anforderungen im fachmathematischen Anteil
Inhalte haben zu wenig Schul- und Praxisbezug
Forschungsanteil ist unnötig bzw. zu groß
Bibliothek ist mit zu wenig technischen Möglichkeiten ausgestattet (Scanner, PCs etc.) und Beratungspersonal fehlt
Nur gute Erfahrungen, abgesehen von ein paar Problemen mit WLAN und hochzuladenden Dateien
Mittelmäßig guter Studiengang
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Anfangs war ich begeistert von der mathematischen Vielfältigkeit, die aber im laufe des Studiums abfiel, aufgrund der Trockenheit des Unterrichts und der nicht vorhandenen abwechselung des unterrichtsstoffes. Dies hats mir wirklich schwer gemacht mich intensiver mit der Mathematik auseinanderzusetzen.
Eigene Beurteilung
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Studieninhalte entsprechen fast vollständig denn das Bachelor Mathematik. In den mathematischen Modulen wird kaum gerechnet, sondern nur bewiesen und höhere Mathematik gelehrt. Für Lehramtsstudierende gibt es sogar wie keine extra Angebote. Auch die Didaktik ist eher gering vetreten. Schulische mathematische Inhalte werden nicht gelehrt.
Nervenaufreibend
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Anstrengender Studiengang mit viel Aufwand. Lohnt sich aber durchzuziehen. Anspruchsvolle Module, wenig Lehramtbezug. Viele Übungszettel sind zu machen, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Dozenten gehen unterschiedlich darauf ein, ob Lehrämtler in der VL sitzen oder nicht.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter