Zu den Erfarungen an der JLU Gießen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ansich bin ich mit dem Studium zufrieden, dennoch gab es oft organisatorische Schwierigkeiten.
Die Seminarräume sind in den Naturwissenschaften sehr gut. Es gibt viele Neuerungen die lobenswert sind. Leider ist der Campus im Großen und Ganzen noch sehr trist und grau. Es gibt jedoch schon Neuerungen.

Stets bemüht

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach ist man seitens der Uni zwar bemüht Dinge zu ändern bzw. zu verbessern, allerdings mahlen die Uni Mühlen zu langsam. Die Dozenten reißen es zum Größtenteil raus, aber nicht komplett. Zu loben ist wirklich die Mensa. Es gibt dort leckeres Essen mit einer ausreichenden Auswahl. Selbst Vegetarier, Veganer und Essen mit Kalorienangaben werden angeboten.

Lehramt = Gießen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Nach meinem Abitur stand fest, welchs Studium ich wahrnehmen möchte.
Lehramt war die erste Entscheidung, jedoch musste ich mich für L1 Grundschule , L2 Haupt und Realschule oder L3 Gymnasium entscheiden.
Mit L1 und L3 hat man im späteren Berufsleben in Hessen nicht so hohe Chancen wie als L2 Student.
Ich habe mich für Mathe und Erdkunde entschieden, obwohl diese nicht unbedingt meine ersten Wunschfächer waren.
Ich muss sagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Mathematikum als Vorlesungsthema

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

... hatte ich im Dezember in einer Didaktikvorlesung. Es war imteressant, diese Einrichtung auch mal aus der Lehrerperspektive zu sehen. Ansonsten drehen sich die Vorlesungen um fachwissenschaftliche oder-didaktische Themen. Lehrreich sind darüber hinaus jene Didaktikseminare, zu denen Schulklassen einen Vormittag an die Uni kommen und sich von Studenten etwas beibringen lassen.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.