Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Fachlich gut, didaktisch ausbaufähig
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Fachlich werden die Inhalte in den Vorlesungen und durch die Übungsblätter gut vermittelt und regen dazu an, sich damit intensiv zu beschäftigen. So ist man meistens gut auf die Klausuren vorbereitet. Die Dozent:innen sind kompetent und gestalten die Vorlesungen verständlich und lehrreich. Insgesamt hat mir der fachliche Teil viel Spaß gemacht.
Die Didaktik kommt in der Mathematik etwas zu kurz. Auch wenn es vier Didaktik Vorlesungen gibt, haben die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Online-Klausuren in der Fachmathematik, die als Open Book Klausur gestaltet wurden, waren jedoch durch vergleichsweise mehr und anspruchsvolleren Aufgaben schwieriger als Präsenz-Klausuren und es herrschte ein größerer Zeitdruck.
Super (anstrengend)
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathe macht sehr viel Spaß, allerdings trotzdem anstrengend und viel... trotzdem sind alles sehr nett und ich fühle mich gut aufgehoben ...nebenbei mach ich noch Bio ...ist auch super. Da ziehen beide Fächer gleich. Hoffe ich komm weiterhin gut durch ...und wünsche allen Studenten einen guten neuen Start.
Ist das noch Mathe?
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Mathematikstudium ist sehr zeitaufwändig und anspruchsvoll, aber macht auch wirklich sehr viel Spaß, wenn man sich reinhängt und motiviert. Die Vorlesungen werden leider komplett an der Tafel abgehalten, was leider manchmal unübersichtlich ist :)
Keine Differenzierung zwischen Lehramt und Bachelor
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Der Anspruch an die Lehramtstudent*innen für Mathe ist extrem hoch. Es gibt keine Differenzierten Module. Somit ist die Abbruchrate viel zu hoch. Man muss sich mit viel Disziplin und Geduld durchbeißen. Ein weiteres Problem ist die CP Vergabe im Vergleich zu anderen Fächern. Der Zeitaufwand pro CP ist Erfahrungsgemäß 2-4 mal so hoch wie in anderen Fächern.
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter