Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ein hartes Stück Arbeit
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Im Prinzip durchläuft man als Mathematik-Lehramts-Student*in den Bachelor-Studiengang und nur seltens als eigener Studiengang wahrgenommen. Daher ist das Studium sehr anspruchsvoll. Auch die Organisation des Mathematilstudiums ist für Lehrämtler ungünstig.
80% Durchfallquoten bei den Klausuren
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Fachwissenschaft ist sehr anspruchsvoll und die Frustrationsgrenze steigt enorm.
Schade ist, dass die Didaktik leider eher schwach ist. Es gibt wenig was einen später auf den Beruf in der Schule vorbereitet oder unterstützt.
Allerdings lernt man Teamfähigkeit und findet Freunde fürs Leben
Als Erstie
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Da ich im Erstsemster bin, lässt sich nicht besonders viel über die Uni sagen, bis auf die Tatsache, dass die Dozenten einen unterstützen und gut Wissen vermitteln können, allerdings das Organisatorische nicht besonders gut ist. Das heisst, auch ich muss noch viel hinterfragen.
Sehr theoretisch
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Dadurch, dass man als Studierender des Gymnasiallehramts viele Veranstaltungen mit den Bachelorstudierenden zusammen hört, sind die Inhalte meist sehr theoretisch. Ein Praxisbezug bzw. ein Bezug zu den eigentlichen Inhalten des Unterrichts an der Schule fehlt leider oft. Die didaktischen Inhalte sind je nach Dozent*in von sehr engagiert bis äußerst durchwachsen gestaltet.
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter