Chaos an der Uni

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Leider läuft die Organisation an der Uni nicht immer sehr strukturiert ab... Vor allem die Vergabe der Plätze für Seminare (vor allem deutsch) und übungsgruppen (Mathe) läuft sehr chaotisch ab. Mir, und von vielen anderen weiß ich es auch, ist es schon sehr oft passiert, dass ich keinen Platz bekommen hab und deswegen diesen Kurs im nächsten oder sogar im übernächsten Semester belegen konnte... Es ist also sehr schwer in...Erfahrungsbericht weiterlesen

2 Semester Grundschullehramt

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Im Oktober 2014 habe ich begonnen, Grundschullehramt zu studieren. Schnell habe ich aber bemerkt, dass das Studium nichts für mich ist. Wir hatten sehr viele Lehrveranstaltungen, in denen gilt: möglichst viele Themen anreißen, aber keines vertiefen. Auch in den Klausuren ging es nur darum, Sätze von den Dozenten wortwörtlich auswendig gelernt zu haben und so auch wiederzugeben. Mehr als einen Satz musste man nie als Antwort geben. Meiner Meinung nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Man hat ein Problem zu einem bestimmten Thema, zum Beispiel zur mastereinschreibung, und man wird von Person zu Person geschickt, weil keiner eine richtige ahrnung hat. Außerdem lernen wir im Studiengang grundschullehramt viel zu viel theoretisches wissen und lernen nur sehr wenig über die Praxis!

Mathematik in der Grundschule

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich positive Erfahrungen in meinem Studium gesammelt habe. Aufgefallen ist mir aber, dass Viel zu viele Sachen gelernt werden müssen, die man später beim unterrichten von Grundschulkindern weniger gebrauchen kann.
Gut organisiert sind jedoch die Zugänge zu den Materialien der Veranstaltungen.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024