Überfordernd und unnötig nervenaufreibend

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Veranstaltungen sind zum Großteil absolut weit entfernt von allem was ich im späteren Job brauchen könnte. Die Dozenten sind zum Großteil desinteressiert, überheblich und didaktisch absolut unbegabt. Das führt dazu, dass dieser Studiengang mich zwischendurch immer wieder an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Man wird absolut ins kalte Wasser geschmissen und benötigt lange um den Einstieg zu finden. Nach meinem Einserabitur brauchte ich trotz viel Fleiß 14 Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einmal Essen und tschüss

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Leider ist die Universität Duisburg-Essen sehr unorganisiert. Die Dozenten sind zwar sehr nett, halten ihre Vorlesungen allerdings nicht mehr der heutigen Zeit entsprechend. Gerade Lehrinhalte im Bereich Lehramt müssen ständig auf Vordermann gebracht werden. Dies war nicht der Fall.

Auslaufen meines Studiengangs

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Am Anfang war alles toll. Man hatte Spaß an seinem Studiengang und hat nebenbei einen Nebenjob angefangen, denn: man hat ja Zeit und braucht Geld um die Gebühren bezahlen zu können.
Doch urplötzlich heißt es, dass dein Studiengang ausläuft und du unter enormen Druck stehst.
Was nun machen? Wechseln oder doch eine Ausbildung als "was auch immer" machen?
Weitere Jahre aufwenden, um DEN Job deines Lebens zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wann brauche ich das nochmal?

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Als mein Lehramtsstudium an der Universität Duisburg - Essen gebann, hatte ich keine Vorstellung von den Studieninhalten und der Vorbereitung auf meinen späteren Beruf in der Schule, doch ich konnte im Vorfeld durch Praktika erste Eindrücke des Schulalltages erlangen. Schnell stellte ich fest, dass das Studium sehr weit entfernt davon angelegt war. Ich hatte mein Ziel vor Augen und habe die Veranstaltungen besucht und mir die Zeit so angenehm wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.