Mathematiklehramt: anspruchsvoll und praxisfern

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Das Studium der Mathematik für Lehrämtler ist ähnlich bis identisch zu dem Bachlor of Science. Leider wird dabei vergessen, die Studentinnen und Studenten auf die wirklichen Anforderungen in der Schule vorzubereiten. Wie helfe ich einem Schüler, der nicht versteht, dass wir neben den Natürlichen Zahlen auch noch die Reellen Zahlen, etc. haben. Welche Möglichkeit habe ich bei SuS mit Dyskalkulie? Wie erstelle ich professionell eigene Arbeitsblätter?
Selbstverständlich sollte der/die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss für Mathe leben

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Wenn man ein Mathestudium beginnt, sollte man im klaren darüber sein, dass es kein Zuckerschlecken wird. Auch für Lehrämtler ist ein Mathestudium sehr aufwendig und das zweite Fach wird auf jeden Fall immer zu kurz kommen. Allerdings, wenn man wirklich Spaß an Mathematik hat, dann macht es auch Spaß sich öfters mal nach der Uni hinzusetzen. Dozenten sind eher schwierig, da diese sich auf einem völlig anderen geistigen Niveau befinden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvolles Studium

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Ich studiere mathematik und biologie auf lehramt. Das problem ist dass matheveranstaltungen das gesamte semester durchgehen und in biologie sind die module immer innerhalb von zwei bis vier wochen. In dieser zeit kann man sich dann leider kaum auf das zweitfach konzentrieren. Das ist oft problematisch. Aber was in bio und mathe in vergleich zu anderen unis sehr gut ist, ist dass man immer seminarplätze sicher hat und nicht darum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer und anstrengend

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Studium ist sehr schwer und anstrengend. Dafür sind die Dozenten und Tutoren sehr gut und erklären unheimlich gut. Der Studiumsverlauf ist gut und strukturiert. Das Leben in der Uni ist angenehm und macht Spaß. Alles in allem muss man sich einfach nur anstrengend und viele stunden investieren aber man bekommt genug Unterstützung.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.