Mathematiklehramt: anspruchsvoll und praxisfern

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Das Studium der Mathematik für Lehrämtler ist ähnlich bis identisch zu dem Bachlor of Science. Leider wird dabei vergessen, die Studentinnen und Studenten auf die wirklichen Anforderungen in der Schule vorzubereiten. Wie helfe ich einem Schüler, der nicht versteht, dass wir neben den Natürlichen Zahlen auch noch die Reellen Zahlen, etc. haben. Welche Möglichkeit habe ich bei SuS mit Dyskalkulie? Wie erstelle ich professionell eigene Arbeitsblätter?
Selbstverständlich sollte der/die Lehrer/in ein höheres Maß an Fachwissen besitzen. Dennoch sollte dies dem Ziel der Lehrtätigkeit angepasst nicht nur aus Beweisfolgen bestehen. Vermittlung, Lehrmaterial und Organisation sollte für ebenso wichtig gehalten werden.
Was nützen den Schülerinnen und Schülern Lehrer die immer die perfekte Lösung wissen, sie aber nicht erklären können?
  • Es gibt zu wenig Mathelehrer/innen, welche gut vermitteln können - deshalb wird Mathe für ein schweres Fach bei Schülern gehalten.
  • Es wird extrem ausgesiebt durch Klausuren, weshalb gute Schulmathematiker verloren gehen, die ggf die Beweisfolgen nicht selbstständlich vermitteln können.

Björn , 10.03.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
Serkan , 26.12.2022 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
Stefan , 20.09.2022 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Über Caroline

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Hauptcampus Bonn City
  • Weiterempfehlung: Nein