COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1430 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
63% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
63%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.1
Noah , 01.07.2020 - Mathematik Lehramt
4.1
Danica , 01.07.2020 - Mathematik Lehramt
4.2
Lara , 06.03.2019 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Hannover
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Großer Studiengang mit mehr/weniger guten Dozenten

Mathematik Lehramt

3.1

Großer Studiengang.
Kaum Gesprächsmöglichkeiten mit den fachlich kompetenten allerdings lehrfähig fragwürdigen Dozenten.
Super ausgestattete große Bibliothek in Campusnähe in der nahezu alles zu finden ist. Durch die vielen Kommilitonen ist ein Austausch untereinander gut praktizierbar.

Nur für Mathe Liebhaber

Mathematik Lehramt

4.1

Das Mathe Studium macht Spaß ist aber auch echt schwierig. Gerade die ersten Semester muss man erstmal reinkommen. Man muss Mathe schon sehr mögen um das durchzuhalten und auch immer versuchen am Ball zu bleiben und Vorlesungen nachzuarbeiten. Trotzdem ist der Stoff schwer und umfangreich. Umso mehr macht es dnn Spaß wenn man etwas verstanden hat.

Nicht unterschätzen

Mathematik Lehramt

4.2

Auch wenn ein Mathematik Studium auf Lehramt gemeinhin als leichter als ein BachelorMaster Studium der Mathematik gilt, kann ich das leider nicht bestätigen. Es ist ein enormer Aufwand und Druck jede (ausnahmslos!) Woche die Hausaufgabenblätter zu bearbeiten, die immer eingesammelt und benotet werden. Hat man eine zu niedrige Punktzahl, darf man nicht zur Prüfung antreten.
Dies klingt sehr hart, ist es auch. Aber wenn man das Studium durchzieht hat man später die besten Chancen im Beruf. Die Uni bietet auch einige Unterstützungen an, hart bleibt es trotzdem.
Das Studium lohnt sich, darf jedoch nicht unterschätzt werden.

Anspruchsvoll aber lohnend

Mathematik Lehramt

4.2

Ein Mathe Studium in Bonn ist sehr anstrengend, aber wenn man sich bemüht wird einem auch entsprechende Hilfe angeboten. Die Dozenten sind alle begeistert von ihrem Fach und nutzen größtenteils die modernen und sehr genialen Mittel/Medien, die die Uni zur Verfügung stellt.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    2.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 63% empfehlen den Studiengang weiter
  • 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019