1. Semester an der RUB

Mathematik (B.A.) Lehramt

Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach nicht angemessen, weil man als Lehramtsstudent die Inhalte nicht für den Beruf braucht. Die Themen sind sehr abstrakt und besonders für die ersten beiden Semester nicht gerade geeignet. Diese dienen nur zum Aussieben. Das Campusleben ist super, man kann sehr viel machen.

Schwer, aber anders

Mathematik (B.A.) Lehramt

ich bin im 2. semester erst aber bis jetzt macht es sehr spaß. Auch wenn man nicht direkt erfolge bemerkt, möchte man nicht aufgeben.

Schulmathematik ist nicht Unimathematik

Mathematik (B.A.) Lehramt

Das Erste was man in einer Mathevorlesung merkt ist, dass die Universitätsmathematik nicht viel mit der Schulmathematik gemein hat. Dennoch tauchen immer wieder Inhalte auf, die man aus der Schule kennt. Im Allgemeinen machen besonders anschauliche Sachen und Realitätbezogene Beispiele die Spannung des Faches aus. Um im MatheStudium erfolgreich zu sein, sollte man mMn ein Grundverständnis für Logik und Mathe haben. Wer schon Probleme mit dem Satz von Pythagoras hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend

Mathematik (B.A.) Lehramt

Ich studiere Mathematik und Slavistik auf Lehramt. Beide Fächer sind mit viel Zeitaufwand verbunden durch das stetige Lernen der Vokabeln bzw. Definitionen.
Durch diese unübliche kombination überschneiden sich bei mir leider viele Vorlesungen und somit muss ich vieles zuhause nacharbeiten. Viel Zeit für mich bleibt da nicht.
Die Dozenten sind sehr gut organisiert und sind immer bemüht uns studenten das Leben durch Hilfe zu erleichtern.
Der Anblick der Uni ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.