Hart und vieles ist unnötig

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Ich brenne für Mathematik und für die Arbeit mit Menschen. Daher wollte ich Mathelehrerin werden, wozu dieser Studiengang Voraussetzung ist. Im M.Ed. gibt es neben dem Praxissemester und den damit verbundenen Didaktikmodulen hauptsächlich Fachwissenschaftliche Module. Die Inhalte daraus wird man im Job niemals brauchen. Es wird nur Durchhaltevermögen getestet und die Kraft, sich dadurch zu kämpfen. Bis einschließlich zum Mathe-LK wird man maximal die Inhalte aus den ersten 2 Semestern im Bachelor benötigen. Und alle Menschen, die die fachwissenscahftlichen Inhalte drauf haben, sind vom Niveau her meist so weit von den Schülern entfernt, dass sie didaktisch nicht gut sind und darum geht es in der Schule doch viel mehr… Aus meiner Sicht werden so keine guten Lehrer ausgebildet und die Inhalte müssten überarbeitet werden.

M. hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Nick , 27.11.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.4
Carolin , 07.01.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.1
Paula , 22.05.2021 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.0
Maren , 12.02.2021 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.3
Christoph , 01.01.2021 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.9
Maria , 16.12.2020 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.3
Leon , 10.12.2020 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
5.0
Lukas , 21.11.2020 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.0
Anouk , 02.10.2020 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.7
Elena , 17.07.2020 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Über M.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Fortsetzung Kernfach (GyGe)
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.05.2023
  • Veröffentlicht am: 17.05.2023