Durchhaltevermögen

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Der Studiengang ist für den Bachelor Grundschule verpflichtend. Auf die Studieninhalte wird sehr viel Wert gelegt, obwohl man im späteren Berufsalltag nur die Didaktik davon verwenden kann. Viele Kommilitonen quälen sich ebenfalls durch Mathe und wir würden uns wünschen, dass die Inhalte der ersten beiden Vorlesungen besser angepasst werden.

Mathedidaktik

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ich habe glücklicherweise viel Didaktik gelernt. Allerdings finde ich die fachlichen Vorlesungen und Prüfungen etwas zu schwierig für diejenigen, die nur Grundschullehramt studieren. Man sollte in der Grundschule den Schwerpunkt vielmehr auf Pädagogik und Didaktik legen.

Anspruchsvoll, aber gut

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Mathematische Grundbildung ist einer der vier Teilschwerpunkte des Grundschullehramt-Studiums.
Mathematische Grundbildung setzt sich zusammen aus zwei fachlichen Vorlesungen und zwei didaktischen Seminaren. Die didaktischen Seminare konnte ich noch nicht belegen.
Die beiden Vorlesungen sind auf jeden Fall anspruchsvoll, da sie von Grundschullehramts-Stundenten und HRG-Studenten belegt werden, aber mit genug Vor- und Nachbereitung und dem regelmäßigen Bearbeiten der Übungsaufgaben sind beide Vorlesungen gut machbar.

Selber ausprobieren

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

In vielen der Seminare kann man selber die Mathespiele, die vorgestellt werden, ausprobieren und erlebt dadurch selber die Schwierigkeiten, die die SuS haben können. Durch die intensiven Auseinandersetzungen mit den verschiedenen praktischen Elementen werden viele Unterrichtsmöglichkeiten für das spätere Berufsleben kennengelernt. Die praktischen Seminare machen sehr viel Spaß.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.