Eine schwere Hürde, um zum Ziel zu gelangen

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Mathe ist für mich einfach nur die Selektion der Universität, da es in denersten beiden Semestern nur um stumofe fachwissenschaftliche Themen geht. Dazu ist es bei Grundschullehramt verpflichtens, Mathe als Hauptfach zu studieren. Ich sehe dies eher kritisch.

Komplex aber es macht Spaß

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Meiner Meinung nach waren die ganzen inhaltlichen Veranstaltungen am Anfang nicht nötig, da das viel zu komplexe Themenbereiche waren! Diese werden sowieso nie im Grundschullehramt benötigt. Nun fangen auch in Mathe die Didaktik Kurse an welche mir ziemlich viel Spaß machen und welche auch sehr nötig und brauchbar sind!

Mehr Didaktik anstatt hoher Mathematik

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Mathematik ist in Bezug auf das Grundschullehramtsstudium viel zu sehr an der Materie anstatt an den didaktischen Grundlagen orientiert. In der Geometrievorlesung wird Wissen abgefragt, welches mit dem späteren Berufsleben nichts mehr zu tun hat und reine Schikane ist. Viel mehr sollte gelehrt werden, wie ich das mathematische Wissen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben kann.

Fachvorlesungen sind ein Horror!

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ich bin eigentlich jemand, der Mathematik mag und auch kann (Mathe LK). Jedoch sind die Fachvorlesungen einfach schrecklich. Vor allem die Geometrievorlesung ist nichts empfehlenswert. Dafür ist das Tutorium zur Vorlesung echt super. Ohne dieses hätte ich die Klausur nicht bestanden. Die Seminare zum didaktischen Teil der Mathematik sind sehr interessant wie ich finde. Auch wenn manchmal das Klischee Grundschullehramt = Basteln bestätigt wird. Aber es macht Spaß und ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.