Ungenügendes Konzept

1.4

Mathematik auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen studieren ist an der Uni Bielefeld anstrengend. Die Studieninhalte sind nicht darauf zugeschnitten, es ist die ersten 4. Semester nahezu identisch zum fachwissenschaftlichen Studium. Die Bibliothek hat einen großen Bestand am jeweiligen Semesterapparat und darüber hinaus, aber er gibt keine leicht zugängliche Möglichkeit, auf die E-Book-Versionen zuzugreifen.

Studium Switch (Real Life Edition)

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ich habe anfangs Mathematik auf Lehramt studiert, weil ich gar nicht so Lust auf hohe Mathematik und die damit verbundenen Schwierigkeiten hatte. Im Endeffekt habe ich die Matheinhalte lieben gelernt und den Rest meines Studiums effektiv ignoriert. In der Coronazeit war die Umsetzung leider eher enttäuschend.

Mathe mal anders

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Um Mathelehrer zu werden reicht es nicht nur aus die Schulmathematik zu beherrschen. Auch wenn du im späteren Job in der Regel keine höhere Mathematik brauchst, vor allem nicht für der Unterstufe, ist das der Studieninhalt mit dem du dich überwiegend beschäftigen musst. Wenn du selber nie ein Matheass warst, musst du dich hinsetzen und fleißig sein.
Anfangs füllte ich mich wie „erschlagen“ in der Fülle der Komplexität und Aufwands...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber lohnt sich

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Mathematik auf Lehramt Gym/Ge ist der reinen Mathematik im Studium in vielen Teilen ähnlich, was ich persönlich auch toll finde. Wir haben den Austausch mit Wirtschaftsmathematik-Student*innen, Lehramt-Student*innen und reinen Mathematik-Student*innen, der bunte Mix macht das gemeinsame lernen echt einfacher und spannender. Man muss vor dem Studium wissen, was auf einen zukommt. Die Professoren schenken einem nichts, das steht fest und sollte auch so sein. Sie sind aber auch auf keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.