Sei stark!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Mathematikstudium für Lehramt sind sehr… durchwachsen. In den ersten Semestern waren die Vorlesungen recht schleppend und man hat gemeinsam mit den Bachelor Studenten in einem Saal gesessen. Teilweise haben wir Lehrämter dabei nichts weiter verstanden. Jetzt im 8. Semester geht es mir manchmal nicht anders, aber ich habe, auch bedingt durch die Online Lehre, eine wunderbare Vorlesung gehabt die ich auch mit Bestnote abschließen konnte. Und das, obwohl ich einer der Kandidaten bin die sich mittlerweile in Mathe mit einem „Hauptsache 4,0 und bestanden“ zufrieden stellend geben.
Schlussendlich kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben und die zeigen ebenfalls, dass nach dem 1. oder 2. Semester bereits sehr viele Kommilitonen das Lehramtsstudium im Erstfach Mathe abgebrochen haben. Der Studiengang ist nicht einfach und erfordert sehr viel Akzeptanz und auch Gleichgültigkeit. Es wäre wahrscheinlich alles effektiver und nutzloser für uns Lehrämter, wenn wir eigene Vorlesungen bekommen würden, welche auf unser Fachwissen für den mathematischen Schulalltag ausgerichtet sind und nicht irgendwelche sinnlosen zwei Seiten Beweise die man für die Prüfung Auswendiglernen muss weil man davon eben nichts versteht.
An alle die Mathe für Lehramt, lasst euch von einer Kommilitonin im 8. Semester sagen: es wird hart, zäh und manchmal auch niederschlagend. Aber bleibt euren Wünschen und Vorstellungen treu, zieht es durch und akzeptiert auch mal schlechte Noten, denn dir interessieren später keinen mehr! Und freut euch übelst auf die Praktika, die bestärken auf jeden Fall eure Wahl, das garantiere ich euch.

Charlotte hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 92% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 56% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 69% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    46% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    87% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 41% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Lisa , 12.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Anne , 23.04.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Johanna , 06.04.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Über Charlotte

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Dresden
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife