Vorheriger Bericht
Anspruchsvoll
Studieninhalte, die man später nicht mehr braucht
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Im Mathematikstudium fürs Lehramt hat man viel mehr fachliche Module als didaktische. Die Inhalte dieser Module kann man aber für sein späteren Unterricht sehr wenig gebrauchen, da in vielen Modulen wenig Bezüge zum Unterrichtsstoff erkennbar sind. Die Module sorgen eher dafür, dass man an seiner Fächerwahl und seinen eigenen Fähigkeiten zweifelt. Das Studium sollte meiner Meinung nach etwas mehr auf die Didaktik ausgerichtet sein und auf das Sammeln von praktischen Erfahrung. Natürlich sollte das Fachliche nicht komplett außen vor gelassen werden, aber es sollte etwas reduziert werden. Wir wollen schließlich Mathelehrer und keine Mathematiker werden.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Digital ist die Hochschule eigentlich in allen meiner Fächer gut aufgestellt. Die Skripte/Vorlesungsfolien werden in einer Onlineplatform bereitgestellt, bei der wir auch Hausaufgaben oder Seminar-/Hausarbeiten abgeben können. Manche Dozenten stellen dort auch Vorlesungsvideos zur Verfügung. Die Einschreibung für alle Veranstaltungen der Module erfolgt ebenfalls dort und man kann den Dozenten darüber Emails schreiben oder sich in Foren mit anderen Studierenden und den Dozenten zu Fragen austauschen.