Studieninhalte, die man später nicht mehr braucht

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Im Mathematikstudium fürs Lehramt hat man viel mehr fachliche Module als didaktische. Die Inhalte dieser Module kann man aber für sein späteren Unterricht sehr wenig gebrauchen, da in vielen Modulen wenig Bezüge zum Unterrichtsstoff erkennbar sind. Die Module sorgen eher dafür, dass man an seiner Fächerwahl und seinen eigenen Fähigkeiten zweifelt. Das Studium sollte meiner Meinung nach etwas mehr auf die Didaktik ausgerichtet sein und auf das Sammeln von praktischen Erfahrung. Natürlich sollte das Fachliche nicht komplett außen vor gelassen werden, aber es sollte etwas reduziert werden. Wir wollen schließlich Mathelehrer und keine Mathematiker werden.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Lisa , 12.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Johann , 10.11.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Jaqui , 19.09.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Vincent , 26.06.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Chiara , 24.05.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Lena , 12.05.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Anja , 29.04.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Anne , 23.04.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Johanna , 06.04.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Jasmin , 04.04.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Über Johanna

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Dresden
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.11.2023
  • Veröffentlicht am: 18.11.2023