Studium geht vor

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Sehr linear, aber gleichzeitig dem einzelnen Studierenden überlassen. Vorlesungen sind nicht rein fürs Lehramt, sondern mit Mathematikern und Physikern gemeinsam. Profs sind sehr unterschiedlich, aber nehmen sich nicht allzu viel. Studentenleben mit Partys und Bars ist in Mathematik leider nur spärlich Gang und Gebe.

Mangelnde Praxis mit Mathematik für Hochbegabte

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Hallo zusammen! Ich befinde mich nun im 7 Fachsemester und habe damit sowohl das digitale Lernen erfahren als auch den Präsenzunterricht in der Universität. Leider werfen wir durch unsere 3-(4) Praktikas ungenügend auf die Lehrerpraxis vorbereitet. Es ist quasi ein „man wird ins kalte Wasser geschmissen“ Prinzip.

Der Inhalt der Mathematik ist zudem so anspruchsvoll, dass man glatt meinen könnte man studiert Mathematik auf B.Sc oder bzw. M.Sc..
Für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer aber lohnt sich

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium bereitet einen nicht direkt auf den Job vor, aber es lehrt einem durchzuhalten und zu kämpfen.
Wenn man einmal durch ist, freut man sich über den Job und die digitale Lehre war auch super während coronazeiten. Die profs und Dozenten geben ihr bestes und das ist meistens super.

Forderndes Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

In Mathematik für Gymnasiallehramt wird viel verlangt und gefordert. Viele der Themen werden so für den späteren Unterricht nie benötigt.
Dies sollte man vorher wissen, um nicht enttäuscht zu sein. Man erhält Einblicke in die höhere Mathematik und kann anschließend auf jeden Fall einiges an Hintergrundwissen aufweisen.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.