Anspruchsvoll

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Bisher empfinde ich das Studium durchaus als ein tolles Studium, jedoch habe ich auch das Gefühl, dass man durchaus sehr schnell hinterher sein bzw. durchfallen kann wenn man nicht die nötige Arbeit hineinsteckt. Des Weiteren finde ich es ein wenig schade, dass so vieles selbst organisiert werden muss, andererseits gibt einem dies auch mehr Selbstbestimmung als in anderen Studiengängen.

Gemischte Gefühle

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium in Mathematik ist sehr verschult, man hat einige Fächer, die auch im Bachelor Mathematik angeboten werden und daher ist der Studiengang insgesamt schwierig. Man braucht definitiv eine Lerngruppe und Freunde, um möglichen Frust, den das Studium leider mit sich bringt, zu kompensieren. Man hat aber auch Erfolgserlebnisse, wenn man Aufgaben richtig bearbeitet und Dinge auf einmal versteht. Ich denke, das Lösen von abstrakten Problemstellungen ist eine Fähigkeit, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wunsch nach mehr Schulmathe

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Leider lernt man im Studium meiner Meinung nach sehr sehr viele „unnötige“ Inhalte. Ich würde mir wünschen man würde mehr von der eigentlichen Schulmathematik lernen. Wie man die Themen beispielsweise auf verschiedene Wege erklären könnte. Vielleicht kommt das noch. (Bin ja erst im 1. Semester) aber aktuell ist es sehr viel Beweiszeugs …

Unnötiger Inhalt, nicht realitätsnah

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Inhalt der Vorlesungen ist auf einem viel zu hohen Niveau, welches man im späteren Beruf nie brauchen wird, außer man wird selbst Dozent. Das Studium ist grundsätzlich viel zu theoretisch und sollte mehr Praxisbezug haben, eher wie eine Ausbildung (auch von der Länge). Bei diesem Studium ist es vollkommen normal teilweise 3 oder mehr Versuche zu brauchen, um ein Klausur zu bestehen.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.