Wer übt sollte keine Schwierigkeiten haben

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium gibt es Vorlesungen, Übungen und Tutorien. Die Übungen werden mit den ganzen Studenten durchgeführt und in den Tutorien wird in kleinen Gruppen geübt. Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Wenn man sich nur in die Vorlesung hinsetzt und nicht aktiv mitdenkt und die angebotenen Übungen und Tutorien nicht besucht, kann man das Studium nicht bestehen. Deswegen würde ich dringend empfehlen sehr gut mitzuarbeiten. Der Stoff ist sonst Übungssache. Wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend und zeitaufwändig

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Für Lehramtsstudierende auf gymnasialen Niveau ist das Mathematik Studium vom Anspruch vergleichbar mit einem „reinen“ Mathematikstudium. Die Inhalte sind komplex und nur teilweise nachvollziehbar. In einer Vorlesung bekommt man sehr viel Input auf einmal. Das korrekte Beweisen zu erlernen dauert. Dennoch gibt es auch interessante Aspekte, obwohl alles leider sehr theoretisch gehalten ist. Den Ehrgeiz Mathe Lehrer:in werden zu wollen, erleichtert das Studium.

Mittelmäßige Vorbereitung auf Staatsexamen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe zwar gerne an der LMU studiert, muss aber sagen, dass die Vorbereitung auf das Examen eher mäßig war. Besonders während der Corona-Pandemie.
Was inzwischen geändert wurde, sind die Vorlesungen und Seminare für Mathedidaktik. Was durchaus ein Gewinn ist.

Mathematik Lehramt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ab dem zweiten Semester waren die Vorlesungen online, wegen Corona. Deshalb fand ich es nicht mehr so motivierend. Aber zurzeit haben wir wieder Präsenz und es macht wieder Spaß die Vorlesung gemeinsam mit den Kommilitoninnen zu besuchen. In Mathe muss man außerdem sehr viel Üben damit man das Gelernte auch beherrscht. Mit den angebotenen Übungen und Tutorien hat man eine gute Unterstützung.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.