Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Überflüssig und realitätsfern
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das online studieren ist leider nicht so gut wie erwartet. Ebenso sind die Inhalte leider nicht so gut vermittelt und viel überflüssiges, was unnötig gelernt werden muss. Die Dozenten lesen dabei immer nur vom den Folien ab, weshalb man sich die Vorlesung eigentlich auch gleich sparen kann.
Das berige Mathe Studium
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Also unser Dozent ist echt super nett und nimmt sich auch viel Zeit Dinge zu erklären. Allerdings sind die ganzen Beweise trotz allem zum Teil sehr kompliziert. Solang sie unser Dozent erklärt sind sie super verständlich, aber die Aufgaben selbst zu lösen, stellt für uns Studenten oft mal große Herausforderungen dar. Man muss jedoch beachten, dass genau das Mathe so besonders macht und zwar, dass man nicht einfach nur pauschal...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Skripte bzw. Powerpoint werden jedoch in allen Fächern online hochgeladen.
Auch manche Seminare wie zum Beispiel in Psychologie werden zum Teil online angeboten.
Die meisten Professoren kann man auch gut über deren Email erreichen.
Kein Schulmathe
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathematik hat nichts mit Schulmathematik zu tun ist aber sehr empfehlenswert. Die Studieninhalte sind teilweise sehr komplex und werden meistens nicht auf Anhieb in der Vorlesung verstanden. Dafür gibt es aber zum Glück zahlreiche Tutorien und die Zentralübung.
Realitäsfern und unverhältnismäßig
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Wie der Titel schon sagt Realitäsfern und die Mathefachwissenschaft ist im Verhältnis zu den anderen Fächer viel zu schwer. Im ersten Semester waren noch 90 Leute in der Vorlesung jetzt sind es an guten Tagen 6. Mathe Didaktik kommt auf den Prof an. Der lehrstuhlinhaber ist der Meinung viele Fachbegriffe eintrichtern macht einem zu einem guten Lehrer.
Meist sind skripte sind meistens online einsehbar. Lehrbuchsammlung hat eine große Digitale Abteilung.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter