Schlechte Vorbereitung auf das Staatsexamen und Job

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Leider muss ich vor allem eines attestieren: Nach einem erfolgreichen Studium ohne durch eine einzige Prüfung durchzufallen, war ich nicht annähernd ausreichend auf das Staatsexamen vorbereitet. Daran haben auch 7 Monate intensivstes Lernen nur so viel geändert, dass ich jetzt realistisch eher davon ausgehe, durchgefallen zu sein und noch einmal antreten zu müssen. Das ist bitter und leider alles andere als ein Einzelfall. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass das,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pauken lohnt sich

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ohne zu lernen, wirds schwer.
Man sollte vom ersten Semester an, vorallem die Übungen besuchen um am Ball zu bleiben - ansonsten wird das nichts.
Auch die Fachdidaktik klingt einfach, ist es aber nicht. Hier lohnt es sich die angegebenen Hilfsmittel zu verwenden!

Anders als erwartet

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Man muss hauptsächlich alle möglichen Sätze und Formeln beweisen. Ich persönlich muss mich erst noch richtig in diese Beweis-Techniken reinfinden, das ist nicht so leicht. Das Studium ist auf jeden Fall komplett anders als Schulmathe, welches man ja im Endeffekt wieder unterrichten soll als Lehrer. Daher weiß ich noch nicht so ganz, was mir das für meinen zukünftigen Beruf bringt, außer zusätzliches Wissen. Natürlich macht mir Mathe trotzdem Spaß und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Völlig anders als Schulmathematik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist völlig anders als alles was man vom Schulmathematikunterricht kennt. Es erfordert sehr viel selbständiges Erarbeiten und auch Organisieren, da viele Vorlesungen frei auf die Semester verteilt werden können.
Das wichtigste ist jedoch das Durchhaltevermögen, man muss sich wirklich mit dem Fach beschäftigen und auch bereit sein sehr viel Zeit zu investieren.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024