Studiengangdetails

Das Studium "Materials Science and Engineering" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1953 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.4
Felix , 18.02.2023 - Materials Science and Engineering (M.Sc.)
2.9
Ganriel , 11.07.2021 - Materials Science and Engineering (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Materialwissenschaften
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Advanced Materials Science and Engineering
Master of Science
Montanuniverstität Leoben, Universität des Saarlandes
Materials Science & Engineering
Master of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Ansätze, schlechte Organisation

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

3.4

Die Inhalte des Studiums sind sehr weitreichend. Von höherer Mathematik über Thermodynamik und Festkörperphysik zu etlichen Wahlmodulen mit bestimmten Materialwissenschaftlichen Fachbereichen. Leider ist das Studium so aufgebaut, dass man nicht die Wahl aus allen Wahlmodulen hat, wenn man in Regelstudienzeit bleibt. Die ersten zwei Semester sind gefüllt mit Pflichtveranstaltungen und erst im dritten sind allen Module frei zu wählen. Die Wahlmodule werden aber entweder im Sommer oder im Winter angeboten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann ich nicht empfehlen

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

2.9

Der Studium ist gar nicht praktisch. Die Vorlesungen sind zu schwer, falls jeden Professoren können nicht, die Studenten dem Kursinhalt gut zu durchschleusen. Es sind zu viele ungefällig, wiederholend Hausaufgabe, dass nicht mit dem Kursinhalt verwandt.

Materialwissenschaft in Kiel

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

Bericht archiviert

Materialwissenschaften können kompliziert und einfach zugleich sein.
Ich hatte vorerst Probleme in das Fach zu finden, doch finde mich mit der Zeit zurecht. Die Profs wissen wovon sie reden und die Mitstudenten sind grundsätzlich hilfsbereit, alles in einem weiterempfehlenswert.

Der Ingenieur hats schwör

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

Bericht archiviert

Dies ist auf jeden Fall kein einfacher cliché Studiengang. Leicht verschult und etwas chaotisch was die Organisation angeht. Aber durch den kleinen Campus sehr familiäre Atmosphäre und große Nähe zu den Dozenten. Mir gefällt es richtig gut. Die internationalität des Studiengangs macht diesen richtig besonders. Englisch Kenntnisse sind somit direkt für jede Bewerbung belegt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023