Maschinenbau macht nur, wer richtig Lust drauf hat

Maschinenbau (B.Sc.)

Maschinenbau ist zulassungsfrei, dafür aber sau anstrengend. Ich kann nur den Bachelor beurteilen, aber ich habe das Gefühl dass man mehr gegen die Uni als mit der Uni arbeitet; Fächer wie Mathe und Mechanik sind extrem schwer und man kommt nur mit großer Anstrengung durch. Irgendwie wäre es schöner, wenn man die Leuten vor dem Studium auf die richtige Richtung bringen würde anstatt alle reinzulassen um dann 2/3 auszusortieren. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine ausreichende Unterstützung der Studenten

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Universität ist zwar sehr gut gelegen und versprüht nach außen hin eine Menge Charme, allerdings lässt die Betreuung der Studenten im Studiengang Maschinenbau sehr zu wünschen übrig. Es steht kaum hilfreiches Lehrmaterial zur Verfügung und die Übungsleiter machen Fehler ohne Ende oder erklären die Aufgaben gar nicht (personenabhängig). Zum Beispiel Konstruktionslehre 3 wird so gut wie gar nicht betreut. Die Aufgabensammlung enthält nur lieblos hinein geklatschte Formeln, die noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaos im Bachelor, Kür im Master

Maschinenbau (B.Sc.)

Es wird mit 600 Erstsemestern im Maschinenbau angefangen... Das Klima ist unpersönlich, es ist sich jeder selbst der nächste, Ausnahmen für einzelne Studenten gibt es nicht, Ansprechpersonen auch nicht wirklich, nur eine Studienberatung für alle zusammen. Die Professoren sind meist unmotiviert und haben zu ihren Vorlesungen keine Lust. Das schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten in der Wirtschaft nicht erwünscht, Studenten sollen lieber (unbezahlt) an den Uniinstituten schreiben...
Aber wer sich durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll, aber interessant und macht Spaß

Maschinenbau (B.Sc.)

Maschinenbau ist sehr lernintensiv und nicht leicht zu studieren, aber die vermittelten Themen sind äußerst interessant. Die Dozenten versprechen uns Studenten eine blühende Zukunft für uns als angehende Ingenieure aufgrund der guten Situation des Arbeitsmarkts, insbesondere für mich als Frau in einer Männerdomäne. Folglich finde ich, dass es sich lohnt, Maschinenbau zu studieren und ich diese Entscheidung nicht bereue!

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 147 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.