Fordernd, aber gut und sehr gute Projekte

Maschinenbau (B.Sc.)

Eine sehr schöne Uni mit dem Welfenschloss. Dozenten sind vorwiegend sehr gut im Vermitteln des Vorlesungsinhaltes, leider gibt es jedoch mal 1-2 Dozenten die man gerne in den Ruhestand schicken würde.
Sehr positiv ist, dass die Leibniz Uni nebenstudentische Projekte unterstützt wie zB in der Formula Student das Team HorsePower Hannover, sodass Studenten direkt Praxiserfahrungen machen können.
Die Bibliothek (TIB) gehört zu den besten Deutschlands. Es gibt neben dieser nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommilitonen

Maschinenbau (B.Sc.)

Trotz einer hohen Anzahl an Studenten pro Semester ergibt sich eine große Gemeinschaft aller Maschinenbauer, wofür das Otto-Klüsener-Haus Platz und die Möglichkeit des schnelles Einlebens mit gleichzeitigem Erfolg im Studium bietet. Das ist ein großer Vorteil meiner Uni, welchen Maschinenbaustudenten in andere Städten nicht haben.

Du studierst als Frau Maschinenbau? Oh mein Gott!

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin weiblich, deshalb war es zuerst schwer sich hineinzufinden, weil überwiegend nur Männer im Hörsaal saßen.
Aber nach kurzer Zeit habe ich schon gemerkt, dass das völlig egal ist, welches Geschlecht man hat. Klar, es ist ungewöhnlich als Frau Maschinenbau zu studieren, aber alle werden gleich behandelt. Auch unter den Studenten oder meinen Freunden gibt es keinen "Frauenbonus" :D
Ich bin glücklich mit dem Studiengang den ich gewählt habe,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbau, Burnout vorprogrammiert

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich empfinde den Studiengang Maschinenbau als einen sehr zeitintensiven Studiengang. Es wird unheimlich viel verlangt in unheimlich wenig Zeit. Und die Organisation ist eine Katastrophe. An Informationen zu kommen ist jedes Mal ein Akt. Die Durchfallquoten liegen nicht ohne Grund bei meist über 70 Prozent. Es ist kaum möglich den Studiengang in auch nur annähernd Regelstudienzeit abzuschließen und an Freizeit ist kaum zu denken.
Zudem sind die Dozenten überhaupt
nicht darauf aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 147 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.