Anspruchsvoll aber interessant

Maschinenwesen (B.Sc.)

Es werden hochinteressante Inhalte vermittelt, man sollte sich allerdings nicht von viel Arbeit abschrecken lassen. Das gesamte Studium findet auf einem ziemlich hohen Level statt und man muss definitiv dranbleiben, um vor den Klausuren nicht zu viel Stress zu haben. Insgesamt ist die TU allerdings eine tolle Uni und ich würde mich wieder für den Studiengang entscheiden.

Ausgesprochen Theoretisch

Maschinenwesen (B.Sc.)

Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich sagen, dass die Technische Universität München manchmal zu theoretisch ausgerichtet ist. Die Vorlesungen und Seminare konzentrieren sich stark auf abstraktes Fachwissen, während der praktische Bezug oft zu kurz kommt. Ich wünschte, es gäbe mehr Möglichkeiten, das Gelernte in realen Projekten anzuwenden und praktische Fähigkeiten zu entwickeln. Es ist wichtig, dass die TUM ihre Studierenden besser auf die Anforderungen der Berufswelt vorbereitet, damit wir nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufwendig, aber gute Zukunftschancen

Maschinenwesen (B.Sc.)

Das Studium an sich ist sehr zeitintensiv aber auf ddm Arbeitsmarkt hat man im Anschluss gute Chancen.
Gerade Studenten von renommierten Universitäten sind gefragt. Vergleicht man das Studium an der TUM mit anderen Maschinenwesen Studiengängen an anderen Unis, kann man sagen, dass es schon deutlicher anspruchsvoller ist.

Lange Klausurenphase —> TUM

Maschinenwesen (B.Sc.)

Man hat ziemlich viel zu tun und ist meistens mit Uni Sachen beschäftigt. Die Klausurenphasen sind lange und auch psychisch sehr belastend. Dafür sind immerhin die Partys aber echt gut :). Für das Exzellenz gehabe, müssen aber leider die Studenten den Kopf hinhalten. Speziell die Menge an Vorlesungen, Übungen und Arbeitsblättern ist massiv. Einmal wöchentlich sind Abgaben von Getriebe Zeichnungen etc. aber auch der Anspruch der Prüfungen ist immens. Verglichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 168 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 231 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.