Die Freiheit zu tun und lassen was man will

Maschinenwesen (B.Sc.)

Die Freiheit zu tun und lassen was man will ist natürlich nach der Schulzeit eine der größten Verlockungen und Herausforderungen des Studiums. Lernen für sich selbst und niemand anderen heißt die Devise, doch das ist nicht immer so leicht umzusetzen. Für mich war es eine spannende Erfahrung und nach drei Semestern habe ich das Gefühl meinen Weg an der Uni gefunden zu haben. Dies jedoch nicht ohne entsprechenden Tribut: nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Exzellenzuniversität? Nicht von ungefähr!

Maschinenwesen (B.Sc.)

Anspruchsvolle und gute Vorlesungen in großen modernen Vorlesungssäälen - das ist das Maschinenwesen-Grundstudium an der TUM. Kompetent sind sicherlich alle Dozenten und in den creditträchtigen Fächern sicherlich auch pädagogisch geeignet. Der Studienverlauf wurde erst 2012 mit Abschaffung der Spezialisierung ab dem 1. Semester geändert und wird auch stets veränderten Gegebenheiten wie z.B. dem technologischen Fortschritt angepasst. Kurse über deren Sinnhaftigkeit man sich noch vor einem Jahr gestritten hat sind auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Höhere Anforderungen als erwartet

Maschinenwesen (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltung fordern mehr, als ich anfangs erwartet habe. Wer sich aber etwas hinsetzt bekommt das auch gut hin. Man muss sich auf sehr lange Prüfungszeiten einstellen.

Die Lehrmittel, Organisation usw. sind insgesamt gut. Plätze immer ausreichend vorhanden.

In dieses Ranking fließen 168 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 231 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.