Wenig Interdisziplinarität

Maschinenwesen (M.Sc.)

In der Fakultät haben einige sehr klare Vorstellungen davon, was ein Ingenieur können muss und was nicht. Selbstständig denken gehört da nicht dazu. In diesem Zuge hat auch jegliche philosophische Auseinandersetzung ein schweres Standbein im Curriculum.

Breite Vielfalt

Maschinenwesen (M.Sc.)

In dem Master Maschinenwesen hat man die Möglichkeit auch über den Tellerrand des reinen Maschinenbaus hinaus zu schauen und Kurse aus anderen Disziplinen zu wählen. Ein Manko ist der weite Weg nach Garching und die dabei eher ungenügende Zuverlässigkeit des Münchener Nahverkehrs

Allgemeiner Master mit großer Freiheit

Maschinenwesen (M.Sc.)

Der allgemeine Maschinenbaumaster der TUM zeichnet sich durch die große Wahlfreiheit aus. Je nachdem, welche Fächer man wählt, kann man sich auf bestimmte Themen fokussieren oder auch einfach nur ein "leichtes" Masterstudium haben. Das ist hierbei jedem selbst überlassen.
Allerdings ist das Klausur- und Lernniveau gewohnt hoch, die Betreuung und Organisation gewohnt ausbaufähig.
Insgesamt hat mir der Master auf der TUM deutlich besser gefallen als der Bachelor. Das Zitat einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in Garching

Maschinenwesen (M.Sc.)

Am Anfang meines Studiums habe ich mich schon gefragt, warum ich noch mit der Hand ein Getriebe zeichnen muss (und bis man das kann, dauert es eine Weile). Heute verstehe ich, kann man auch in der jetzigen digitalisierten Zeit trotzdem diese Grundlagen braucht.
Der Anspruch der einzelnen Lehrveranstaltungen ist sehr unterschiedlich, man bekommt jedoch meistens einen sehr guten Überblick, wenn man sich im Forum informiert oder mit Kommilitonen spricht.
Einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.