gemischte Gefühle am Ende des Studiums

Maschinenbau (Diplom)

Die Fakultät Maschinenwesen ist definitiv sehr konservativ in vielerlei Hinsicht. Positiv gesehen Traditionell mit großem Erfahrungsschatz. kritisch gesehen sehr altbacken, unflexibel und Studi-unfreundlich. Ich hatte mehrere unangenehme Erfahrungen mit dem Prüfungsamt bzw Ausschuss, unsoziales und fragwürdiges Verhalten. Demgegenüber stehen einzelne Profs, mit denen wirklich gesprochen werden kann. Im Großen und Ganzen kann ich das Studium nicht uneingeschränkt empfehlen. Müsste ich von neuem entscheiden, würde ich eine andere Universität wählen.

Anspruchsvolles Studium aber sehr interessant

Maschinenbau (Diplom)

Ein sehr interessantes Studium mit Blick in jede mögliche Richtung des Arbeits- und Interessenumfeldes. Jedoch auch wirklich anspruchsvoll und fordernd.
Man merkt wie besonders zu Beginn aussortiert wird, doch trotzdem ist das Studium gut strukturiert und auch praktisch aufgebaut.

Teils prima Dozenten, teils schlecht organisiert

Maschinenbau (Diplom)

Grundstudium ist Grundstudium, da schenken sich die Unis wenig. Im Hauptstudium gibt es teils absolut großartige Vorlesungen die einen richtigen Mehrwert auch über den Inhalt hinaus liefern. Bei anderen Veranstaltungen wissen die Dozenten aber selbst nicht was das Modul soll oder wie man etwas sinnvoll lehrt. Da ist es wichtig ältere Semester zu kennen um eine sinnvolle Auswahl treffen zu können

Schwieriges Grundstudium, interessante Inhalte

Maschinenbau (Diplom)

Die ersten vier der zehn Semester sind relativ schwierig, die Prüfungen sind darauf ausgelegt zu filtern. etwa ein Drittel der Studenten kommt ins Hauptstudium.

Die Organisation ist insgesamt etwas mangelhaft, Inhalt sind aber interessant und Module sinnvoll aufgebaut.Dozenten sind kompetent.

4.8

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 233 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.