Von realitätsfern bis alltäglich relevant
Ein anstrengender aber sehr interessanter Studiengang. Die Dozenten sind freundlich und helfen einen immer bei Fragen. Zuhause Studieren ist zwar machbar, allerdings wird beispielsweise im 1. semester nur Mathe als Livestream angeboten. Dies wäre bei den anderen Modulen auch wünschenswert.
Praxisbezug im Grundstudium mangelhaft
Das komplette Grundstudium ist leider mit sehr wenig Praxisbezug, die Lehre in vielen Modulen sehr lieblos gestaltet. Dadurch, dass man oft nicht weiß, wofür man lernen soll, bleiben leider viele der später so wichtigen Grundlagen nicht hängen. Erst in den Vertiefungen im Hauptstudium wird es konkreter und dadurch spannender.
Selektion von Fächern ist Key
Wenn man sich selbst gut organisieren kann, bekommt man an der TUD sehr viele Möglichkeiten geboten.
Manche Lehrveranstaltungen sind noch sehr stumpf und altbacken, aber es gibt auch modern organisierte, Projektorientierte Fächer. Ich empfehlen daher sich am Anfang des Semesters einmal in alle Lehrveranstaltungen reinzuschnuppern, die einen interessieren und dann die angenehmsten herauszusuchen.
Nette Menschen und tolle Angebote
Die Dozenten und Studenten sind super nett, es gibt viele Sportangebote und gute Aktivitäten neben dem Studium. Das Studium ist gut aufgebaut, allerdings nur bei wenigen Stunden gibt es die Möglichkeit online die Vorlesungen zu gucken. Es ist etwas unübersichtlich welche Literatur benötigt wird, klärt sich aber alles mit der Zeit!
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter