Schnelle Reaktionsfähigkeit
Die Uni ist super engagiert und schnell im Reagieren. Wir hatten glaube die mit Abstand beste Lehre, als die Corona Pandemie losging im Vergleich zu anderen Unis. Nur aufgrund des Engagements der Dozenten. Digitale Lernmodule oder sogar Praktikumskoffer, um die Praktika Zuhause machen zu können.
Diplomingenieur
Das Studium war von Dozenten geprägt, die kein Interesse in erster Linie an der Lehre haben. Fokus liegt auf Forschung. Dort sind die Dozenten sicherlich alle super ausgewiesen. Die Lehre war den meisten in den 10 Semester Maschinenbau soweit egal, dass nur das nötigste gemacht wurde. Vorlesungsunterlagen sahen teilweise schrecklich aus. Forschendes Lehren wurde nicht ein einziges Mal durchgeführt. Innovationen waren ebenfalls Fehl am Platz. Würde ich nie wieder machen....Erfahrungsbericht weiterlesen
Daten- oder digitale Labore gibt es nicht. Digitale Vorlesung ganz wenig.
Maschinenbau - Simulationsmethoden hervorragend
Das Studium des Maschinenbaus an der TUD ist definitiv empfehlenswert. Das Grundstudium ist sehr allgemein gehalten, so ist für jede der späteren Vertiefungsrichtungen etwas dabei. Damit einher geht aber auch, dass man z.T. „unnötige“ Sachen lernen muss, die einem für seine eigene Vertiefungsrichtung nichts bringen. Das Hauptstudium der Vertiefungsrichtung Simulationsmethoden ist sehr interessant und mathematisch anspruchsvoll, aber man hat auf jeden Fall sehr viel fundiertes Wissen erworben.
Anspruchsvolles und faszinierendes Studium
Das Studium war eine herausfordernde, aber unglaublich lohnende Zeit. Die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis hat mich begeistert und mein technisches Verständnis auf ein neues Niveau gebracht. Besonders spannend fand ich die Vielseitigkeit der Inhalte und die Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge wirklich zu durchdringen. Rückblickend bin ich sehr zufrieden mit meiner Studienwahl – sie war anspruchsvoll, inspirierend und hat mich fachlich wie persönlich stark weiterentwickelt.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter