COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Bewertungen filtern

Hart, aber fair

Maschinenbau

4.5

Wer wirklich auf Mathe und Maschinen steht kann nichts besseres bekommen. Grundstudium ist zwar nicht einfach aber machbar. Berufschangen sind optimal und das Geld auch. Im Studium gibt es extrem viele Vergünstigungen z.b. Fahrkarte, Essen und und und... Dresden ist eine wundervolle Stadt mit allem was man will Kultur Party Landschaft.

Praxisorientiert

Maschinenbau

4.3

Die Betreuung der Übungen durch Tutoren im Studium ist gut, interessante Lehrveranstaltungen mit erfahrenen Dozenten und möglichst praxisnah
Viele interessante Möglichkeiten sich neben dem Studium zu engagieren, durch Stellen als studentische Hilfskräfte o.ä.  

Bestes Studium von der Ausbildung her

Maschinenbau

4.5

Sehr nette Dozenten, geiles Campusleben und in Dresden ist es einfach Top!
Die Athmosphäre auf dem Campus passt, es gibt viele verschiedene und tolle Hochschulgruppen und man kann sich in seine Richtung, wie man möchte, verwirklichen.
Alles in allem eine super Uni!

Solide Ausbildung

Maschinenbau

4.7

Die TU bietet ein sehr gutes Studium. Sie fördert jeden, der nach Hilfe/Unterstützung sucht, man muss lediglich selbständig aktiv werden und danach fragen. Gleichzeitig fordert sie aber auch (sehr) viel, gerade was mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen angeht. Die Organisation der gesamten Universität ist sehr gut und ein Großteil der Dozenten vermittelt den Inhalt des straffen Lehrplans auch gekonnt und motiviert. Der kompakte und zentrale Campus ist gut zu erreichen.

Anstrengend aber zielführend

Maschinenbau

4.7

Bei vielen Sachen konnte die Theorie dann auch in der Praxis (Praktikum) angewandt werden. Selbst nach Jahren bin ich noch erstaunt, welchen Nutzen mir die Vorlesungen im Berufsleben bringen. Natürlich war das Studium nicht einfach. Aber im Leben ist bekanntlich nichts kostenlos.

Beurteilung des Studiums aus eigener Sicht

Maschinenbau

4.2

Ich habe durch das Studium viel gelernt und konnte mein Interesse an Maschinen und Kraftfahrzeugen sehr gut vertiefen. Dieses konnte ich nur durch meine persönlichen Hobbys in der Praxis erfahren, sonder auch durch die Angebotenen Praktikas. Diese sind nämlich bestand von einigen Vorlesungen.
Wer also Interesse hat und wirklich Maschinenbauer werden will sollte es machen. Auch wenn man in den ersten Semestern ein wenig Durchhaltevermögen brauch.

Entfaltungsmöglichkeiten

Maschinenbau

4.2

Aus der klassischen Vorstellung von Zahnrädern, Schrauben und einer ganze Menge Metall ist ein riesiger Baum an Möglichkeiten gewachsen, in welche Richtungen die Karriere als 'Maschinenbauer' gehen kann. Allein am Begriff 'Konstrukteur' könnte man sich hier über Stunden aufhalten. Von üblicher Fahrzeugmobilität über die viel zitierte 'Rocket Science' bis zu kritischen Fragen nach bspw. der Vermüllung, der man sich als Verarbeitungsmaschinen- und Verpackungsingenieur annehmen kann.

Technisch vielseitig

Maschinenbau

3.5

Durch das Diplomsystem werden in Dresden optimale Voraussetzungen für einen technischen Studiengang wie Maschinenbau geschaffen. Durch die Grundlagenvermittlung im Grundstudium gewinnt man das Wissen, was man dann in dem von sich gewählten Schwerpunkt im Hauptstudium einsetzen kann. Durch Pflichtpraktika und Forschungsarbeiten mit Praxisbezug wird auf den Beruf vorbereiten. Gelungener Studiumsentwurf.

Sehr viele Fachrichtungen

Maschinenbau

4.2

Gute Lehrinhalte, ausreichend Platz in den höheren Semestern, im Grundstudium leider sehr viele Studenten und dadurch Hörsaal eher mal überfüllt.
Toll mit den verschiedenen Vertiefungsrichtungen und das trotzdem Veranstaltungen der anderen Fachrichtungen besucht werden können.

Maschinenbau, TU Dresden und Dresden in kurz

Maschinenbau

3.5

Maschinenbau ist eine gute Wahl, solange man in der Schule nicht allzu schlecht in Mathe war.
Die TU Dresden hat einige Organisationsschwächen, doch leckeres Mensaessen und eine angenehme Bibliothek.
Dresden ist allgemein ein schöner Ort zum Leben und man kann fast alles zu Fuß erreichen.

  • 5 Sterne
    0
  • 47
  • 41
  • 7
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 96 Bewertungen fließen 54 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019