Man muss sich anstrengen, aber es lohnt sich

Maschinenbau (B.Eng.)

Manchmal ist es frustrierend, da das Studienfach so vielfältig ist das einem nicht jedes Modul liegen kann, dafür sind immer wieder Fächer dabei die Spaß machen und bei denen man sich leicht tut. Die meisten Dozenten sind hilfsbereit und freundlich. An sich ist der lernplan sehr gut strukturiert und durchaus machbar.

Schwierig, aber machbar

Maschinenbau (B.Eng.)

Mit viel Aufwand machbar. Im Vergleich zu anderen Studiengängen ist viel mehr Zeit aufzuwenden. Ein Rückstand durch 2. oder 3. Versuch ist kaum aufzuholen. Die Hochschule und auch der Studiengang genießen ein hohes Ansehen auf dem Markt. Man könnte sagen der hohe Aufwand wird belohnt mit hohem Ansehen.

Maschinenbau ist eindeutig ein Vollzeit-Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Professoren und Dozenten sind wahnsinnig motiviert einem ihr Wissen näherzubringen und man merkt in jeder Vorlesung, dass sie ihnen Spaß macht.
Studienverlauf ist sehr schön, anfangs denkt man sich „wow und wie passt das alles zusammen?“ desto weiter man kommt, desto mehr fügt sich das ganze Bild und es ergibt alles einen Sinn, weshalb man das alles gelernt hat und es macht wirklich sehr viel Spaß, da viel theoretisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gleichberechtigung

Maschinenbau (B.Eng.)

In meinem Studiengang gibt es wenige Frauen. Ich selber bin eine Frau und wie jede andere Frau bei uns sehen uns unsere männlichen Kommilitonen als "Gleichgesinnte" und nicht als "Wieso studieren Frauen Maschinenbau? Ist doch was für Männer.". Es herrschen keinerlei sexistischen oder diskriminierende Aussagen und das finde ich toll an meinem Studiengang, dass man nicht ausgeschlossen wird von der Semestergruppe, nur weil man eine Frau ist.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021