Sehr spannendes Ingenieurstudium

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Inhalte, welche in dem Bachelor Studiengang Maschinenbau an der OTH Regensburg vermittelt werden sind sehr vielseitig und spannend. Man erhält gute Einblicke in viele Sparten des Maschinenbaus, wie beispielsweise Thermodynamik, Mechanik und Maschinenelemente.

Lang und Hart

Maschinenbau (B.Eng.)

Im großen und ganzen war es ein vernünftiges Studium. Es werden ab und zu die Prioritäten auf den falschen Inhalt gesetzt, wie bei Grundlagen Elektrotechnik. Elektrotechnik wird im restlichen Studium nur ein einziges mal wieder benötigt, haut aber viele bereits zu Beginn ihres Studiums raus.

Sehr flexibel

Maschinenbau (B.Eng.)

Jede Vorlesung wird jedes Semester angeboten, daher kann man sein Studium und den Stundenplan sehr flexibel planen. Außerdem hat man bei einer nicht bestandenen Prüfung die möglichkeit im folgenden Semester die Vorlesung erneut zu besuchen, was nicht bei jedem Studiengang möglich ist.

Praxisbezug

Maschinenbau (B.Eng.)

Maschinenbau an einer Hochschule zu studieren hat an sich schon viel Praxisbezug im verlauf des Studiums.
Aber ich finde auch, dass unsere Professoren in den Lehrveranstaltungen eben diesen Praxisbezug sehr gut rüberbringen können mit passenden Beispielen aus der realen Arbeitswelt.
Zusätzlich finde ich die Praktika die wir in den theoretischen Semestern machen sehr lehrreich und auch sehr gut betreut.

In dieses Ranking fließen 168 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.