Angenehmes Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Anspruchsvoll, die Lehrveranstaltungen sind lehrreich, die Dozenten sind auch kompetent und unterrichten angenehm. Ausserdem stehen mehr als genug Labore und praktische Versuche zur Verfügung um die Inhalte anschaulich und praxisbezogen zu vermitteln.

Nichts für Quereinsteiger

Maschinenbau (B.Eng.)

Wenn mann diesen Studiengang studiert sollte man zumindest ein gewisses technisches Knowhow besitzen. Etwa durch eine vorangegangene Berufsausbildung im Industriezweig.
Ansonsten tut man sich schwerer die gelernten Inhalte sich vorstellen zu können.
Ansich aber ein schöner aber anspruchsvoller Studiengang welcher auch seine ein oder anderen Tücken aufweist.

Aus der Ferne zum Erfolg: Meine Studienerfahrungen

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich bin ein ausländischer Student im sechsten Semester Maschinenbau. Ich habe bereits einen Bachelor-Abschluss in meinem Heimatland und wiederhole meinen Bachelor-Abschluss in Deutschland. Obwohl die deutsche Sprache und die Eingewöhnung eine Herausforderung sind, finde ich die akademischen Inhalte nicht besonders schwierig. Allerdings ist es eine Herausforderung, so viele Informationen für die Prüfungen am Ende des Semesters zu behalten. Am Anfang habe ich es genossen, neue Leute aus verschiedenen Teilen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbau

Maschinenbau (B.Eng.)

Im Studium gibt es sehr viel Praktika und die OTH verfügt über sehr gut ausgestattete Labore und die Dozent*innen haben sehr viel Erfahrung in ihrem Fachbereich.
Aufgrund von den zahlreichen Praktika, erfährt man sehr viel über die Praxis und vertieft die in den Vorlesungen behandelten Themen. In den Konstruktionsprojekten wird dem Studierenden gezeigt, wie die Abläufe im Arbeitsleben erfolgen und man darf diese selber ausüben und jederzeit sich beim Dozent*in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 167 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.