Anstrengend aber gut

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium fordert viel aber hier wird man auch viel gefördert. Die Lehre ist nicht einfach dafür gibt's aber viele Tutorien und helpdesks.
Außerdem gibt's es den AStA der zusätzlich viele Sachen zur Verfügung stellte und immer für Rat und Tat zur Seite steht.

Ungewissheit

Maschinenbau (B.Eng.)

Am Anfang des Studiums war ich mir noch nicht ganz so sicher, ob es genau das ist, was ich machen möchte, aber bereits im ersten Semester hab ich gemerkt, dass es mich sehr interessiert. Nun bin ich im 6ten Semester und kann sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war, diesen Studiengang zu wählen. Es gab zwar Auf und Abs, aber die FH Dortmund hat viele gute Professoren, die einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Befriedigend, aber nichts Besonderes

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium an der FH Dortmund ist in erster Linie in Ordnung. Die wichtigsten Lerninhalte werden übermittelt und durch Praktika unterstützt.
Die Dozenten sind größtenteils kompetent und nett, einige Ausnahmen sind jedoch entweder unorganisiert oder aber unfreundlich und unmotiviert.

Anstrengendes Studium.

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Maschinenbaustudium ist ein sehr aufwändiges und zeitaufwendiges Studium. Im Vergleich schreibt man deutlich mehr Klausuren pro Semester im Vergleich zu anderen Studiengängen (Vergleich mit Freunden und Bekannten in anderen Studiengängen). Ungewohnt war zudem, dass man von den Semesterferien nicht viel hat, da die Klausurenphase in 2 Blöcke geteilt ist welche knapp 7 Wochen auseinander liegen. Allerdings sind diese 7 Wochen weniger Urlaub oder Freizeit, sondern eher Lernphase für den 2. Block.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.