Marketing und Electronic Business (B.Sc.)
Hätte ich das vorher gewusst
Prinzipiell find ich die Idee für MEB sehr cool, das Studium ist aber extrem IT lastig und Marketing machtman gefühlt kaum und die Marketing LVAs die es gibt sind dann oft total unnötig weil man sich sowieso alles selber beibringen muss oder es wären an sich interessante Inhalte, aber die Umsetzung ist eine Katastrophe und man lernt kaum etwas. Bsp. LVA E-Business, Alle 2 Wochen ein Test über mind. 200...Erfahrungsbericht weiterlesen
Außerdem konnte ich häufig nebenbei produktiv sein und z.B etwas aufräumen/kochen, damit blieb mir etwas mehr Zeit für andere Aufgaben. Contra: Einige Professoren meinten Sie müssten das mit mehr Arbeitsaufträgen/Hausübungen kompensieren. Kompletter Schwachsinn, weil den ganzen Tag auf einen Bildschirm schauen so schön anstrengend genug ist.
Gerne würde ich auch LVAs, wie zum Beispiel reine Vorlesungen, auch jetzt noch Online abhalten, leider lässt das unsere Studiengangsleitung aus unerklärlichen Gründen nicht zu.
Gut hat aber noch potenzial
Es gibt im vielen Bereichen noch Verbesserungsbedarf. Die Inhalte sind sehr interessant und es gibt so viele Möglichkeiten diese spannend zu vermitteln allerdings gelingt das den meisten Dozenten nicht so gut. Oft sind die Vorlesungen sehr ermüdend und langweilig gestaltet.
Werbung ist alles
Es wird versucht, so viele Studenten wie möglich zu bekommen. Dafür werden auch Inhalte hervorgehoben, welche in Wahrheit nur ein nebenbei erwähnt werden!
Sobald die Studierenden an der Hochschule sind, werden die Fehler schnell sichtbar. Dies ist E-Business Studium mit ein paar Marketing Vorlesungen. Online Marketing sollte zwar ein Schwerpunkt sein, word aber nur sehr grob behandelt. Mit viel Potential nach oben!
Tolles Studium
Für jeden geeignet, der Interesse an Marketing hat und auch von E-business-Fächern nicht abgeschreckt ist. Man wird besten auf einen krisensicheren Job vorbereitet. Gerade jetzt durch die Pandemie wurde nocheinmal deutlich, wie wichtig es ist, den digitalen Aspekt nicht zu vernachlässigen.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter