Kurzbeschreibung

Das Studium "Luftfahrttechnik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Ingolstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 226 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Andreas , 29.07.2019 - Luftfahrttechnik

• Methoden der Produktentwicklung und CAD
  • Dynamik
  • Strömungsmechanik
  • Technische Thermodynamik und Strömungsmaschinen
  • Flugleistung (Luftfahrttechnik 1)

4. Semester

• Projekt- und Qualitätsmanagement

6. Semester

• Numerische Lösungsverfahren
  • Projekt Flugzeug/ Drohne
  • Drehflügler (Luftfahrttechnik 2)
  • Maintenance & Certification

• Fachwissenschaftliches Wahlpflichtmodul 4
  • Seminar Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Aus Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnis) muss grundsätzlich unmittelbar hervorgehen, dass Sie zu einem Studium in Bayern berechtigt sind
  • Die Vorpraxis ist ein grundsätzlich vor Studienbeginn und/oder in den vorlesungsfreien Zeiten bis spätestens zu Beginn des 4. Studiensemesters abzuleistendes Praktikum, das inhaltlich dem zukünftigen Studiengang entspricht. Die Vorpraxis kann in selbst gewählten Unternehmen abgeleistet werden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Herausforderung

Luftfahrttechnik

Maschinenbau Grundstudium und Vertiefung in die Luftfahrt ab dem 3. Semester. Ab dem 6. Semester Wahl zwischen den Schwerpunkten Luftfahrzeugbau, Triebwerke und Instandhaltung. Sehr kompetente Professoren helfen jedoch die schwierigen Inhalte zu verstehen.

Hochmodern praxisorientiert studieren

Luftfahrttechnik

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Man nimmt gerne an den spannenden Vorlesungen teil und kann auch mitarbeiten. Für die verschiedenen Projekte und Praktika stehen sehr moderne Geräte zu Verfügung. Man kann bei Fragen und anderen Angelegenheiten auch jederzeit die Dozenten ansprechen, die auch immer darauf eingehen.
Auch als Mädchen macht es mir sehr viel Spaß ein technisches Studium anzugehen.

Sehr schlechte Erfahrung, habe die FH gewechselt

Die Professoren fehlen die meiste Zeit,

Mathe Professoren übertreiben es mit Ihren Prüfungen. Deshalb wenn jemand schnell und angenehm seinen Bachelor erreichen möchte, würde ich empfehlen Landshut oder München zu wechseln. Denn dort kann man noch normal studieren und nicht wie hier von 160 studenten schaffen 16 Mathe... also da ist es sehr fraglich wie viel wert die Professoren auf die Zukunft der Studenten legen.
Leider sehr schade... 50% verlassen studium im 1 oder 2 Semester.
Der Rest fliegt im Grundstudium wegen Mathe raus.
Deshalb wechseln alle die THI ist nur was für Mathe nerds und freaks.
Also wer sich die Frage stellt will ich schnell meinen Bachelor erreichen dann ist die THI niemals zu empfehlen.

Studiengang ohne richtigen Inhalt

Luftfahrttechnik

Hallo. Habe sehr oft das Gefühl gehabt, dass das ein schlecht durchdachter Studiengang ohne richtigem Konzept ist. Viele Fächer sind einfach nur Lückenbüßer um die nötigen ECTS Punkte anbieten zu können. Die Studienberater sowie Mitarbeiter der Fakultät und des Servicecenters sind schlecht informiert, desinteressiert und widersprüchlich in ihren Aussagen. Alles in allem würde ich diese FH niemandem empfehlen!

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020